Bilderkennung Goggles in neuer Version

15. September 2011 0 Kommentar(e)

Googles Goggle ist bekanntlich eine Bilderkennungs-App, die Objekte auf einer Aufnahme erkennt und entsprechende Suchergebnisse liefert. So kann man bspw. Sehenswürdigkeiten fotografieren und Google Goggles lädt die dazugehörigen Wikipedia-Artikel. Man kann auch Bücher fotografieren, und Goggles verlinkt auf Online-Buch-Shops oder entsprechende Rezensionen.

Auch Barcodes und QR-Codes werden erkannt und Google versucht sogar abfotografierten Text zu erkennen und via Googles Translate in eine beliebige  Sprachen zu übersetzen. Wunder darf man sich von diesem Feature allerdings nicht erwarten. Amüsant sind derlei übersetzte Texte allemal.

Mit der neuen Version kommt nun ein recht nützliches Feature, die Opt-in-Funktion.  Damit fotografiert man ein Objekt und Goggle arbeitet im Hintergrund und analysiert das Bild ohne dein Zutun. Sollte das Foto identifizierbare Elemente enthalten, wirst du von der App benachrichtigt.


Und so aktivierst du Goggles: Tippe einfach auf Menü > Settings > Search from Camera. Sobald du nun etwas fotografiert, analysiert Goggles das Bild automatisch.

Google Goggles 1.6 ist für Android 2.1 und neuer verfügbar. Hier geht’s zum Download.

 

Und hier gibt es noch ein Video zu Goggles:

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen