Android Wear im Visier: Microsoft sichert sich Smartwatch-Patente

Redaktion 28. June 2014 1 Kommentar(e)

Bereitet Microsoft einen Angriff auf Android Wear vor? Der Windows-Entwickler sammelt im Hintergrund fleißig Patente, die auf die Funktionsweise von Smartwatches abzielen. Mit ihnen könnten Hersteller wie LG oder Samsung zu Lizenzzahlungen verpflichtet werden. 

Auch interessant: Microsoft besitzt geheime Android-Patente

“If you can’t beat them, sue them”, lautet ein altes Sprichwort aus der Wirtschaftswelt. Wer seine Konkurrenz also im Wettbewerb nicht schlagen kann, soll sie einfach vor Gericht zerren. Schon immer hält sich Microsoft eisern an diese Regel und überzieht die Mitbewerber mit Klagen. Mittlerweile verdient der Windows-Entwickler durch Lizenzierung von Patenten an Android-Hersteller sogar mehr als mit dem eigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone. Wie es scheint, will man in Redmond nun die gleiche Patent-Strategie im Smartwatch-Markt verfolgen.

Während Google also fleißig an Android Wear tüftelt und mit LG und Samsung bereits die ersten Hersteller Smartwatches auf Basis des neuen OS auf den Markt bringen, sichert sich Microsoft im Hintergrund emsig Patente und bringt sein Patent-Arsenal in Stellung – um bald einen Angriff auf Android Wear zu starten?

Android Wear: Bald im Ziel von Microsofts Patent-Arsenal?

Android Wear: Bald im Ziel von Microsofts Patent-Arsenal?

Patente decken einfachste Smartwatch-Funktionen ab

Eines der Patente, die Microsoft vom amerikanischen Patentamt (USPTO) jetzt zugesprochen bekam, beschreibt die “unaufdringliche Anzeige von kontext-relevanten Informationen auf ein Gerät mit Display”. Niemand muss allzu lange nachdenken, um hier auf die Funktionsweise von Smartwatches zu kommen. Im Kern drehen sich die Patente um eine Smartwatch, die drahtlos Benachrichtigungen von einem Smartphone erhält. Ein weiteres Patent mit dem herrlich technisch klingenden Titel “Dynamic User Interfaces Adapted to Inferred User Contexts” beschreibt ein Gerät, das mit Hilfe von Sensoren wie GPS, Beschleunigungsmessern oder Mikrofonen erkennt, wann ein Nutzer gerade sitzt, am joggen ist oder mit dem Auto fährt. Abhängig von der gerade stattfindenden Aktivität, würde das Gerät dann verschiedene Benutzeroberflächen anzeigen. Auch hier liegt der Gedanke an moderne Smartwatches, die beispielsweise einen Fitness-Tracker integriert haben und während des Sports etwa die Schrittzahl anzeigen, nicht wirklich fern.

Auch Microsoft arbeitet an einer Smartwatch

Ob Microsoft seine Patente tatsächlich nutzen wird, um gegen Android Wear vorzugehen und von Googles Hardware-Partnern wie LG, Asus oder Samsung Lizenzzahlungen zu erzwingen, wird die Zeit zeigen. Angeblich arbeitet der Software-Riese ja auch an einer eigenen Smartwatch. Insofern würde es durchaus Sinn ergeben, das eigene Patent-Portfolio zu nutzen, um die Konkurrenz zu schwächen.

Während Google Nägel mit Köpfen im Smartwatch-Markt macht, sichert sich Microsoft die nötigen Patente: Was meint ihr, mutiert Microsoft zum Patent-Troll? 

Quelle: USPTO (1), (2) (via PhoneArena)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen