Apple bringt am 9. September die erste Smartwatch, Steve Wozniak glaubt an Verbesserung

Daniel Kuhn 28. August 2014 0 Kommentar(e)

Apple arbeitet bekanntlich, wie fast alle Hersteller, auch an einer Smartwatch. Ein neuer Report besagt nun, dass diese bereits am 9. September vorgestellt werden soll und Steve Wozniak glaubt, dass diese dem Wearable-Markt den nötigen Schub geben kann.
Auch interessant: Apple-Mitbegründer Steve Wozniak will iPhones mit Android
steve-wozniak

Heute scheint Smartwatch-Tag zu sein. Nach Ankündigungen von LG und Samsung reiht sich nun auch Apple in den Reigen ein. Während LG versucht mit aus der zweiten Android-Wear-Smartwatch eine runde Sache zu machen und den smarten Teil der Uhr nur auf den zweiten Blick zu offenbaren, setzt Samsung nicht nur auf ein gebogenes Display, sondern spendiert der neuen Tizen-basierten Gear S auch gleich noch ein 3G-Modem zum Telefonieren. Die ganz große Innovation ist das alles nicht, wie auch Apple-Mitbegründer Steve Wozniak findet.

Ich habe das Gefühl, dass Smartwatches sich nur schwer verkaufen lassen. Sie sind Vermittlungselemente zum Smartphone und müssen meiner Meinung daher einen speziellen Vorteil bieten, den das Smartphone nicht besitzt. Wenn sie nur ein Bluetooth Vermittlungselement sind, könnten sie in der gleichen Schublade wie Bluetooth-Headsets enden: Toll um sie für einen Tag zu nutzen und zu zeigen.

Für einen Tag! Genau so lange hat Woz auch seine Samsung Galaxy Gear nach deren Launch getragen, fand sie dann aber eher umständlich und nutzlos. Aber Apple arbeitet ja bereits an einer eigenen Smartwatch, oder einem Wearable Device für das Handgelenk, wie das Gadget immer wieder mystifiziert wird. John Paczkowski von Re/Code, der über sehr gute Insiderkontakte zu Apple verfügt, berichtet nun, dass Apple auf einem Event am 9. September nicht nur die neuen iPhones vorstellen will, sondern eben auch die (wir nennen es jetzt einfach mal) Smartwatch. In dieses Gerät hat Woz dann auch etwas mehr Hoffnung, als in bisher erhältliche Modelle:

Apples Wearable wird, so es denn existiert [ach Woz…], ein gut durchdachtes Stück Technik sein. Wenn es vorgestellt wird, gehe ich davon aus, dass es die Chance hat die Marschrichtung vorzugeben und die Produktkategorie brauchbar zu machen.

Ob es allerdings ausreicht, dass die Smartwatch von Apple einen starken Fokus auf Apples Fitnessplattform Healthkit und die Heimautomatisierungsplattform Homekit bringen soll, um dadurch einen speziellen Vorteil gegenüber dem Smartphone mit sich zu bringen, muss sich erst noch zeigen. Ein ganz großer Schritt vorbei an der Konkurrenz von Google wäre dies allerdings nicht.

Quellen: Cnet (via Slashgear) und Re/Code

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen