BlackBerry CEO kündigt baldigen Ausstieg aus dem Smartphone-Markt an

Redaktion 10. April 2014 2 Kommentar(e)

Die großen Verlierer nach der Einführung Touch-basierter Smartphones waren ohne Zweifel: Nokia und BlackBerry. Jahr für Jahr haben beide Unternehmen Marktanteile an Apple, Samsung und Co. abgegeben. Während das finnische Unternehmen die Mobilfunksparte an Microsoft abgegeben hat und jetzt mit Android durchstarten will, könnte BlackBerry sich auch bald aus dem Smartphone-Markt zurückziehen.

Blackberry-Logo

In einem Interview mit der Bloomberg Businessweek tätigt BlackBerry CEO John Chen eine Aussage, welche die gesamte Branche in Staunen versetzte. Er meint, er würde sich die Tür offen halten und in Erwägung ziehen, aus dem Smartphone-Markt zu verschwinden. Allerdings nur als Hersteller selbst. Die Software-Sparte soll erhalten bleiben und zusätzlich noch weiter ausgebaut und forciert werden.

Fokus auf Software

Vor allem in den Bereichen Finanzen, Gesundheit und Rechtsdienstleistungen will man mit sicherer Software seine Brötchen verdienen. Dabei wird vermutlich die QNX-Plattform, die das Unternehmen im Jahr 2010 gekauft hat, gemeinsam mit einem Team von Sicherheitsexperten zum Einsatz kommen. Auch die Enterprise-Services stehen jetzt im Fokus und sollen künftig mehr Gewinn abwerfen.

Chen gibt sich und dem Unternehmen ein Zeitfenster von sechs bis acht Monaten. In dieser Zeit müssen die negativen Zahlen des Hardware-Sektors durch jene aus den Software-Lösungen ersetzt werden. „Ich habe keinen Plan die Geräte loszuwerden, aber ich habe einen Plan nicht von den Smartphones abhängig zu sein“, sagt der CEO.

Foto: Reuters

Foto: Reuters

Android bald alleine?

Diesen Satz sollten wir uns auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und jetzt keineswegs den Teufel an die Wand malen. Möglicherweise kann Chen das kanadische Unternehmen so weit pushen, dass die wenig zufriedenstellenden Absatzzahlen der Smartphones und Tablets durch jene aus den Software-Bereichen gedeckt werden können. Damit würde zumindest einer der größten Konkurrenten zu Android – neben iOS und Windows Phone – auf dem Markt bleiben. Sollte auch BlackBerry vom Markt verschwinden, dann könnte es auch schon bald die restlichen Systeme erwischen, bis Android den Smartphone-Markt alleine beherrscht.

Wie steht ihr dazu? Sollte BlackBerry den Hut drauf schmeißen oder doch noch auf dem Markt bleiben? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: BusinessWeek, Reuters

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen