Crowdfunding-Kampagne soll Weiterarbeit von @evleaks ermöglichen

Daniel Kuhn 5. August 2014 0 Kommentar(e)

Sonntagabend sorgte die Nachricht, dass der wohl bekannteste Tech-Leaker @evleaks in den Ruhestand geht, für einiges Aufsehen. Nun hat sein Mitstreiter von TK Tech News eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um es @evleaks zu ermöglichen seine Arbeit fortzuführen.
Auch interessant: Neue Pressefotos der Moto 360 durchgesickert

Dies ist der schönste Leak von ihm, meint Evan Blass.

Dies ist der schönste Leak von ihm, meint Evan Blass.

Jeder, der sich in den letzten zwei Jahren mit Tech-Themen auseinandergesetzt hat, ist über die Arbeit von @evleaks gestolpert, egal ob bewusst, oder unbewusst. Egal ob Infos, Spezifikationen oder Bilder zu neuen Smartphones und Tablets oder generelle Meldungen zur Entwicklungen aus der Branche wurden fleißig über den Twitter-Account geteilt und das mit einer beeindruckenden Trefferquote. Umso überraschender kam Sonntagabend die Nachricht, dass Evan Blass, der Kopf hinter @evleaks, seinen Job an den Nagel hängt, oder besser hängen muss.

Trotz des großen Erfolgs hatte Blass nämlich mit einem Problem zu kämpfen: dem Geld. Blass hat als Kanal hauptsächlich seinen Twitter-Kanal genutzt. Darüber lassen sich zwar leicht Meldungen verbreiten, allerdings lässt sich nur schwer Geld mit so einem Kanal machen. Der daraufhin gestartete Blog konnte den gewünschten Effekt ebenfalls nicht erzielen, unter anderem weil viele Besucher Adblocker einsetzen. Das finanzielle Problem ist für Blass besonders schwerwiegend, da er an Multipler Sklerose erkrankt ist, was sehr hohe Kosten für Behandlung und Medikamente mit sich bringt.

Der von Blass ernannte potentielle Nachfolger des Whistleblower-Throns TK von TK Tech News will den Rücktritt von Blass aber nicht so ohne weiteres hinnehmen und hat deswegen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Auf diesem Weg soll mit Hilfe der Community Geld gesammelt werden, um es Blass zu ermöglichen, die Arztkosten zu zahlen und seine Arbeit als @evleaks fortzuführen.

Das Ziel der Kampagne auf Indiegogo sind 100.000 US-Dollar – das Ziel ist aber flexibel. Mit anderen Worten, das gesteckte Ziel ist nicht so wichtig, und egal wie viel am Ende zusammen kommt, Blass erhält das Geld auch, wenn der Endbetrag hinter dem Ziel zurückbleibt.

Jetzt seid ihr also gefragt. Jeder, der sich für Tech-Themen interessiert und frühzeitig mit Informationen zu neuen Produkten versorgt werden will, sollte sich an der Kampagne beteiligen. Jeder Betrag zählt, auch wenn er nur klein ist. Jeder Techblogger sollte die Kampagne ohnehin unterstützen, schließlich ist @evleaks eine wichtige und verlässliche Quelle für uns.

Quelle: Indiegogo (via go2android)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen