Cyanogen Inc: Eigene Smartphone-Marke mit Hilfe von Oppo?

Daniel Kuhn 19. November 2013 0 Kommentar(e)

Das Cyanogen Inc-Team arbeitet an weiteren Smartphones mit der CyanogenMod, soviel ist bekannt. Nun scheint es, dass mit Hilfe des chinesischen Herstellers Oppo eine eigene Smartphone-Marke gegründet werden soll.

cyanogenmod-cid-smartphone

Die Gerüchte um weitere CyanogenMod-Smartphones kochen derzeit fast über. Auslöser ist der Rücktritt von Pete Lau als Vice President von Oppo. Bereits vergangene Woche gab es Gerüchte über ein Cyanogen-Smartphone der Premiumklasse, das anders als das Oppo N1 nicht nur als CyanogenMod-Edition und mit der Option die Custom ROM zu installieren auf den Markt kommen soll, sondern speziell von Steve Kondik persönlich entworfen werden soll und sogar unter eigener Flagge erscheinen könnte.

Als Hersteller war das chinesische Unternehmen Gionee im Gespräch, die ein Smartphone mit dem gleichen weitestgehend unbekannten Snapdragon-Chipsatz in der Mache haben, der auch das Cyanogen-Phone antreiben soll. Gleichzeitig konkurrierte aber auch ein Gerücht, dass Oppo die Fertigung übernehmen könnte. Ein Indiz dafür war ein Foto mit Steve Kondik und Koushik Dutta von CyanogenMod Inc, das bei deren Besuch in China entstanden ist. Am Wochenende tauchten dann Gerüchte auf, dass Oppo plant, in Zusammenarbeit mit CyanogenMod Inc eine eigene Marke zu gründen unter der die CM-Smartphones erscheinen sollen. Der Rücktritt Laus von seinem Führungsposten bei Oppo verstärkt diese Gerüchte nun natürlich, besonders nachdem Lau auf der chinesischen Microblogging-Plattform Weibo kommentiert hat, dass man derzeit an etwas arbeite, das die Android-Welt verändern wird.

Auch die chinesische Webseite cnbeta gießt weiteres Öl ins Feuer und berichtet das zuständige Mitarbeiter bei Oppo geäußert haben, dass die neue Firma von Grund auf neugestaltet werden soll und auf eigene Smartphone-Designs, Hardware, Markennamen sowie Verkaufskanäle setzen wird. Letzteres gilt allerdings als unbestätigt und aus unserer Sicht eher unwahrscheinlich.

Generell wird es interessant zu sehen, wie genau die neue Firma strukturiert sein wird und ob man nicht doch auf die Resourcen und die Erfahrung von Oppo zurückgreifen wird. Die Konkurrenz auf dem Smartphone-Markt ist derzeit unheimlich stark und es wird daher nicht einfach eine komplett neue Marke aus dem Boden zu stampfen. Außerdem sind wir sehr gespannt, was das CyanogenMod-Team aus dem Ärmel schütteln kann, um die Android-Welt tatsächlich zu verändern.

(via Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen