Facebook arbeitet an permanenter Benachrichtungsleiste

Redaktion 20. March 2014 2 Kommentar(e)

Facebook überall: Das soziale Netzwerk testet in der Beta-App die Anzeige von permanenten Benachrichtigungen in der Benachrichtigungsleiste. Wann die permanenten Benachrichtigungen auch Einzug in die normale Facebook-App halten, ist noch unklar. 

Mobile Nutzer zu Geld machen

Von den 1,23 Milliarden aktiven Nutzern, die Facebook laut eigener Aussage monatlich verzeichnet, nutzen 945 Millionen das soziale Netzwerk auch mobil. Diese gigantische Nutzerschaft zu Geld zu machen, ist aktuell wohl die größte Herausforderung von Mark Zuckerberg. Mit der 19 Milliarden Dollar teuren Mega-Übernahme von WhatsApp hat uns Facebook schon ein erstes Mosaik-Steinchen seiner neuen Mobil-Strategie offenbart, der zweite folgte heute: In der Beta-App testet Facebook gerade die Anzeige von dauerhaften Benachrichtigungen innerhalb der Benachrichtigungsleiste von Android. Damit startet der Branchenprimus einen zweiten Versuch, sich tief ins Android-System zu graben.

So wird die permanente Benachrichtigungsleiste von Facebook aussehen. (Bild: The Next Web)

So wird die permanente Benachrichtigungsleiste von Facebook aussehen. (Bild: The Next Web)

Dauerhafte Benachrichtigungen

Zieht man die Benachrichtigungsleiste herunter, sieht man zukünftig also nicht nur die eingegangenen Benachrichtigungen diverser Anwendungen, sondern wird auch von seinem Profilbild samt Facebook-Benachrichtigungen über Freundschaftsanfragen, Chat-Nachrichten und so weiter informiert. Ganz so, wie es jetzt schon auf der Webseite von Facebook der Fall ist.

Gegenüber den Kollegen von The Next Web hat eine Sprecherin Facebooks die permanente Benachrichtungsleiste zwar bestätigt, aber eingeschränkt, dass “nur ein kleiner Kreis von Nutzern” die neue Funktion in der Beta-App auch angezeigt bekommt. Außerdem wurde versichert, dass man die dauerhafte Anzeige von Facebook-Benachrichtigungen über die Einstellungen deaktivieren könne.

Zwang oder Wahlfreiheit?

Für Leute, die Facebook viel nutzen, ist das sicherlich eine feine Sache. Mit einem Wisch kann man direkt sehen, was die Freunde so treiben und ob es Neues gibt. Allen anderen dürfte diese dreiste Platz-Ergreifung, zumal an der meist genutzten Stelle bei Smartphones, sicher sauer aufstoßen. Hier wird man sehen müssen, ob Facebook seinen Nutzern dieses Feature per Standardeinstellung aufzwingt und man die permanenten Benachrichtigungen erst deaktivieren muss. Oder ob das soziale Netzwerk den Opt-in-Weg geht und seinen Nutzern die freie Wahl lässt, sprich: die Funktion muss erst manuell aktiviert werden.

Bereits der zweite Versuch

Die permanenten Benachrichtigungen sind bereits Facebooks zweiter Versuch, sich mit aller Gewalt in Android zu integrieren. Mitte letzten Jahres hatte das Unternehmen mit Facebook Home einen alternativen Launcher in den Play Store eingestellt, der die gesamte Benutzeroberfläche des Smartphones gekapert und auf die Bedürfnisse von Facebook ausgerichtet hat. Nach anfänglichem Hype ist der Launcher allerdings in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Was haltet ihr von den permanenten Benachrichtigungen? 

Quelle: The Next Web (via SmartDroid)

Anmerkung: Der Artikel wurde ergänzt, um die Frage Opt-in vs. Opt-out besser herauszustellen. 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen