Galaxy S5: Samsung soll ab 2014 auf Aluminium setzen

Redaktion 30. August 2013 7 Kommentar(e)

Das Galaxy Note 3 wurde offiziell noch gar nicht vorgestellt, da rumort schon das nächste Gerücht durch das Netz: Das Galaxy S5 – das für 2014 erwartet wird – soll ein Aluminiumgehäuse bekommen und generell soll Samsung im kommenden Jahr verstärkt auf hochwertige Materialen setzen.

So viel sich bei den Samsung-Smartphones in den letzten Jahren getan hat, eines blieb immer gleich: die verwendeten Materialen und über weitere Strecken das Design. Vom Samsung Galaxy Pocket Neo angefangen, bis hin zum jetzigen Flaggschiff, dem Galaxy S4, alle erwecken denselben optischen Eindruck: Sie sind eingehüllt in eine rechtwinklige Polycarbonate Form mit abgerundeten Ecken und die Tasten befinden sich bei jedem Modell am selben Fleck.

Das Design soll sich jedoch ab 2014 grundlegend ändern. Samsung ist bereit den nächsten Schritt zu machen und designtechnisch etwas nachzulegen. So berichtet das koreanische ET News Magazin, dass der Hersteller in Zukunft dem Polycarbonat abschwören will undauf eine Aluminium-Hülle umsatteln wird. Es kämen auch noch andere Materialien, wie Magnesium oder Metall, in Frage. Ziel des Wandels ist es, die Haptik – also di Art und Weise, wie sich etwas anfühlt – zu verbessern.

Durch ein Alu-Gehäuse soll die Optik und Haptik verbessert werden. (Quelle: phonearena.com)

Durch ein Alu-Gehäuse soll die Optik und Haptik verbessert werden. (Quelle: phonearena.com)

Da war doch was?

Der eine oder andere Gerüchte-Experte wird sich jetzt vielleicht denken: „Da war doch was!“ Richtig, denn ein neues Design stand bereits beim Galaxy Note 3 und Galaxy S4 im Raum. Daraus wurde bekanntlich ja nichts. Denn Samsung entschied sich woh, aufgrund von Kosten- , Produktions- und logistischen Gründen, dagegen.

Angeblich arbeitet Samsung in der Fabrik in Gumi (Süd-Korea) an dem Design und den Materialien. Es könnte aber auch sein, dass die Arbeit nach Vietnam verlagert wurde. Denn Gerüchten zufolge sendete Samsung eine Gruppe Techniker genau dorthin.

Wie dem auch sei, wir sollten uns in Erinnerung halten, dass es sich hierbei um Geflüster handelt und nicht alles für bare Münze nehmen. Das Optik und Haptik eine immer wichtigere Rolle spielen, ist hingegen eine Tatsache. Es wäre nur logisch, wenn Samsung sein zukünftiges Flaggschiff mit einem edlen und neuen Design ausstatten würde und so der Konkurrenz den Kampf ansagt. Die nächsten Monate werden zeigen, wohin der Design-Weg von Samsung führt.

Was haltet ihr von einem Alu-Gehäuse?

Quelle: telekompresse, phonearena

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen