Google Device Experts: Google bietet virtuelles Expertenteam zur Hilfe bei Kaufentscheidungen

9. Februar 2015 0 Kommentar(e)

Google hilft in Zukunft auch im Play Store bei Kaufentscheidungen: Ein „Google Device Experts“ getauftes Team hilft ĂĽber einen Videochat bei anfallenden Fragen zum Vertrieb der Google-Hardware – vorerst aber nur in den USA.

Auch interessant: Schulen verbannen Smartwatches um Schummeln zu verhindern

Wer sich in den USA also demnächst ein Nexus-Gerät oder ein anderes, von Google angebotenes, Gerät zulegen möchte, dabei aber noch Fragen hat, kann sich direkt an das Play Store-Team wenden. Einziger Haken: Bislang helfen die Experten nur bei Fragen zum Vertrieb, technische Anfragen werden nicht beantwortet.

google-device-experts-techcrunch

Wer sich nun fragt, wie das Prozedere dabei ablaufen soll – im Grunde ganz einfach: Zwischen 8 und 20 Uhr sitzen die Google-Experten vor ihren PCs, wer fragen hat, klickt einfach auf einen Link im Play Store. Danach wird die Verbindung auch schon aufgebaut, im Zwiegespräch ĂĽber Hangouts beantwortet das Team dann alle Fragen.

Ein interessantes Konzept also, ob sich der Internet-Support auch durchsetzen wird, bleibt aber noch offen. In einzelnen Fällen kann das Google-Expertenteam aber sicherlich nützlich sein, gerade bei Lieferschwierigkeiten und Problemen mit dem Bestellvorgang ist ein direkter Kontakt zum Verkäufer ja nach wie vor die einfachste und effektivste Lösung. Kunden in Europa müssen sich übrigens noch in Geduld üben, der Service wird vorerst nur in den USA laufen.

Die Pläne dĂĽrften aber weitreichender sein: Neben der sicherlich angedachten Ausweitung des Experten-Services in andere Länder und Kontinente soll Google laut Informationen der Kollegen von TechCrunch auch ĂĽberlegen, Google Device Experts in verschiedenen Läden bereitzustellen. In der Praxis soll der geneigte Kunde also direkt aus Geschäften mit dem Team quatschen können – inwieweit das sinnvoll sein soll, darf aber bezweifelt werden.

Wie dem auch sei, lobenswert sind die Google-Pläne auf jeden Fall – wir halten euch ĂĽber die Entwicklung auf dem Laufenden. Eure Meinung zu den Device Experts?

Quelle: TechCrunch [via GIGA]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews fĂĽr die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil