Google Hangouts-Update soll SMS-Integration bringen

Redaktion 8. Oktober 2013 1 Kommentar(e)

Seit der offiziellen Bestätigung, dass Android 4.4 KitKat kommen wird, gibt es jeden Tag neue Gerüchte. Dieses mal betrifft es die Google Hangouts-App: Es heißt, dass mit Android 4.4 der SMS-Empfang und -Versand Einzug in den Messenger halten sollen. Ebenso soll in Zukunft das Versenden von Videos möglich sein. Aufgetauchte Screenshots der 1.3 Version verstärken diesen Verdacht.Bis jetzt integrierte die Google Hangouts-App nur interne Messenger-Dienste, wie zum Beispiel Google-Talk oder der Google+ Messenger. Aber wie es scheint, will der Konzern nun den nächsten Schritt zum „Unified Messenger“ für Android setzen. Geleakte Screenshots der 1.3 Version lassen vermuten, dass im kommenden Update SMS und MMS direkt von der App aus empfangen und verschickt werden können. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, Videos an seine Kontakte zu versenden.

Die geleakten Bilder der Version 1.3 (Quelle:androinext.de)

Die geleakten Bilder der Version 1.3 (Quelle:androinext.de)

Wie im Bild zu erkennen ist, wird im kommenden Messenger angezeigt ob es sich um eine Konversation via SMS oder Hangout handelt. Dieser Vorteil ist vor allem für Nutzer, die keine SMS-Flat besitzen, nicht zu unterschätzen. Ob man im Zuge des Gesprächs die Kommunikationswege wechseln kann, ist bis jetzt leider noch nicht bekannt.

Des Weiteren können wir alle Old School SMS-Fans beruhigen, die ihre SMS noch immer mit der SMS-App verschicken wollen: Da die SMS-Funktion in der Handouts-App aktiviert werden muss, nehmen wir an, dass Nutzer weiterhin die Option behalten, auf die dedizierte SMS-App zu setzen.

Wann das Handouts-Update freigegeben wird steht noch in den Sternen. Google gab dazu noch keine offizielle Stellungnahme ab. Da sich die App jedoch bereits in der Testphase befindet, darf eher noch in diesem Monat damit gerechnet werden als am Ende des Jahres.

Was haltet ihr von den kommenden Funktionen?

Quelle: androidnext, androidauthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen