Google ist auf Platz 2 der wertvollsten Marken vorgerückt

Redaktion 30. September 2013 2 Kommentar(e)

Die beliebteste Suchmaschine ist gleichzeitig die zweitwertvollste Marke der Welt. Das ergab zumindest die vor kurzem veröffentlichte Liste „Best Global Brands“ von Interbrand. Der Thron gehört dem direkten Konkurrenten, Apple!

Seit dem Jahr 2000 erstellt die Brand-Consulting-Firma Interbrand jährlich eine Liste mit den 100 wertvollsten Marken weltweit. 13 Jahre in Folge führte der Getränkehersteller Coca-Cola die Tabelle an, doch dieses Jahr blies Apple zur Wachablöse. 2011 noch auf dem 8. Platz, kletterte der iPhone-Hersteller 2012 auf den 2. Platz und führt jetzt die Spitze an. Der Wert der Marke wird auf 98 Milliarden Dollar geschätzt und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent steigern.

Der Such- und Technologie-Riese Google verbesserte sich um zwei Plätze. Belegte der Konzern 2012 noch den 4. Platz, ist es heuer schon der Platz 2. Damit bleibt dem lange Zeit dominierenden Coca-Cola „nur“ der 3. Platz. Microsoft konnte den 5. Platz halten und verzeichnet eine Wertsteigerung von 3 Prozent.

Die Top 10 der Liste. (Quelle: androidcommunity.com)

Die Top 10 der Liste. (Quelle: androidcommunity.com)

Freud und Leid

Interessanterweise werden die Top 10 von Technologie-Konzernen dominiert: Apple, Google, Microsoft, Samsung (8.Platz) und Intel (9.Platz). Für den Global Chief von Interbrand, Jez Frampton, sei das keine Überraschung.

Marken wie Google, Apple oder Samsung verändern unser Verhalten: Wie wir einkaufen, wie wir miteinander kommunizieren. Diese Konzerne haben einen großen Einfluss auf die Art und Weise wie wir leben.

Eine weitere Technologie-Marke schaffte einen Satz nach vorne: Facebook verbesserte sich von Platz 69 auf 52. Das gilt jedoch nicht für alle Unternehmen aus der Technik-Ecke: BlackBerrys stetiger Abstieg seit 2011 führte dazu, dass die Marke dieses Jahr aus den Top 100 flog. Nokia blickt ebenfalls in keine rosige Zukunft: Ein Abstieg von Platz 19 auf Platz 57 kürt den Handy-Hersteller zum Verlierer der Liste. Schuld daran ist ein Wertverlust von 65 Prozent.

Wie immer gibt es glückliche Gewinner und traurige Verlierer. Wir sind gespannt, ob Google nächstes Jahr Apple ablösen kann.

Seid ihr überrascht, dass Apple die Liste anführt?

Quelle: nytimes, interbrand, androidcommunity

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen