Google will Design von Android- und iOS-Apps verschmelzen

Daniel Kuhn 12. June 2014 0 Kommentar(e)

Dass Google derzeit an einem neuen Design arbeitet, dass die verschiedenen Applikationen auf verschiedenen Plattformen vereinheitlicht, ist längst kein Geheimnis mehr. Neuen Informationen zufolge hört dieses neue Design auf den Namen Quantum Paper und soll mit der nächsten großen Android-Version kommen.
Auch interessant: Die nächste Generation von Android TV soll auf der Google I/O vorgestellt werden
Google-Quantum

Holo UI war gestern, die Design-Zukunft bei Google gehört Quantum Paper. Nachdem wir bereits mehrere Leaks gesehen haben, ist es klar, dass Google derzeit an einer massiven Neuausrichtung der eigenen Design-Philosophie arbeitet. Die große Herausforderung ist dabei, für alle Google-Apps ein einheitliches Erscheinungsbild über alle Plattformen hinweg zu realisieren, was derzeit definitiv nicht der Fall ist. Zuletzt hatten wir in dem Zusammenhang von Project Hera gehört, allerdings handelt es sich dabei nicht um das neue Design-Framework, sondern nur um die Vereinheitlichung der Google Suche im Web und auf Android-Geräten. Die Leaks zu Project Hera haben allerdings bereits in Teilen das neue Design gezeigt, das allerdings unter dem Namen Quantum Paper vorgestellt werden soll.

Die Informationen zu Quantum Paper haben mal wieder die Kollegen von Android Police zusammengetragen, die auch schon über Project Hera oder Google Nearby berichteten. In diesem Fall sind sie sich aber ziemlich sicher, dass die Umstellung auf Quantum Paper kommt, so dass das Gerücht mit vergleichsweise wenig Vorsicht genossen werden darf.

Google-Quantum-Paper-Android

Bei Quantum Paper handelt es sich um ein Design-Framework, das endlich das Erscheinungsbild von allen Google-Apps vereinheitlichen soll und das sowohl unter Android, Chrome OS und im Web. Für iOS soll es ein GoogleKit genanntes Framework geben, über das allerdings noch nicht viel mehr bekannt ist. Einen Vorgeschmack auf das neue Design gibt übrigens bereits die Google+-App für Android. Quantum Paper soll aber nicht nur das Design der eigenen Apps vereinheitlichen, Google stellt zudem auch Richtlinien für Drittentwickler bereit, so dass diese ihre Apps ebenfalls dem neuen Look anpassen können. Dies hatte sich allerdings bereits beim Wechsel auf das Holo UI als eher mäßig erfolgreich herausgestellt, das nur schleppend von App-Entwicklern übernommen wurde.

Ein zentraler Bestandteil von Quantum Paper soll laut Android Police Polymer sein. Dabei handelt es sich um ein Toolkit für die Erstellung von Responsive Websites, das auf der letztjährigen Google I/O vorgestellt wurde. Wie wichtig Polymer für Google ist, wird deutlich, wenn man sich den Zeitplan der diesjährigen Entwicklerkonferenz ansieht – allein sieben Veranstaltungen zum Thema stehen auf dem Plan.

Google-Quantum-Paper-Screenshot-Android

Quantum Paper soll für alle Apps auf allen Plattformen gleichzeitig ausgerollt werden. Wann dies allerdings zu erwarten ist, steht derzeit noch in den Sternen. Android Police berichtet, dass das neue Design mit der L-Version von Android kommen soll. Dass diese allerdings bereits auf der Google I/O Ende des Monats vorgestellt wird, halten wir allerdings für eher unwahrscheinlich. Wir halten euch aber natürlich über alle Neuigkeiten zum Thema auf dem Laufenden.

Quelle: Android Police (via Der Standard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen