Hersteller und US-Provider einigen sich auf Smartphone-Diebstahlschutz

Daniel Kuhn 16. April 2014 0 Kommentar(e)

Smartphones sind beliebte Diebesbeute und die entsprechenden Delikte nehmen stetig zu. Es ist also höchste Zeit, dass etwas passiert. In den USA haben sich nun die großen Mobile-Unternehmen und Mobilfunkanbieter einer Vereinbarung zugestimmt, einen verbesserten Diebstahlschutz für Smartphones einzuführen.

IBM 26 onoff switch

Diebstahlschutz für Smartphones gibt es bereits. Doch entweder handelt es sich um Lösungen von Drittanbietern wie Cerbereus oder Lookout, oder aber im System verankerte Dienste wie den Android Geräte Manager, die bis auf wenige Ausnahmen nur unzureichenden Schutz bieten. Der neue Diebstahlschutz, dem neben Apple, Google, Microsoft, HTC, Samsung und Huawai auch die großen US-Mobilfunkanbieter Sprint, Verizon, AT&T und T-Mobile zugestimmt haben, beinhaltet vier Punkte. Die Nutzerdaten auf dem Gerät sollen sich aus der Ferne löschen lassen. Zudem muss das Gerät mit Passwort oder PIN gesperrt werden können. Falls es gelingt, diese Sperre zu umgehen, soll ein weiterer Mechanismus darüber hinaus eine Reaktivierung des Gerätes ohne die ausdrückliche Genehmigung des Besitzers verhindern. Der letzte Punkt sieht zudem vor, dass der Nutzer die Daten eines gestohlenen Gerätes, wenn er es zurückbekommt, wiederherstellen kann. Hier ist nicht ganz klar, ob die Daten auf dem Gerät belassen werden, oder in der Cloud ein Systemabbild gespeichert wird. Beide Fälle dürften bei Datenschützern Alarmglocken zum Läuten bringen.

Kritik an der Vereinbarung gibt es vom kalifornischen Senator Mark Leno dafür, dass dieser Diebstahlschutz Opt-In sein wird – der Nutzer muss diesen also eigenhändig aktivieren. Dies birgt natürlich die Gefahr, dass Nutzer diese Schutzmaßnahme schlicht ignorieren, weil sie denken, dass ihnen das Gerät nicht geklaut wird. Auch sollte man nicht annehmen, dass diese Vereinbarung den Diebstahl von Smartphones komplett eindämmen wird – für viele Diebe sind die Geräte aufgrund der wertvollen Ersatzteile wie Displays, für die es einen florierenden Markt gibt, auch reizvoll, wenn das Gerät ansonsten unbrauchbar ist.

Die ersten mit diesem neuen Diebstahlschutz ausgestatteten Geräte sollen im Juli 2015 auf den Markt kommen. Zunächst gilt dies nur für die USA, es ist aber davon auszugehen, dass die Hersteller diese Lösung nicht extra für andere Märkte deaktivieren werden.

Quelle: CTIA (via Golem)
Bild: IBM 26 on/off switch by Marcin Wichary (Flickr)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen