HTC und Samsung kämpfen mit starkem Absatzrückgang

Redaktion 9. April 2014 0 Kommentar(e)

Dass HTC nicht wirklich in einer guten finanziellen Lage steckt, wissen wir schon seit geraumer Zeit. Allerdings hat auch Branchenführer Samsung derzeit mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen.

samsung_logo_660

Der koreanische Konzern Samsung ist deutlich besser aufgestellt, als die anderen Konkurrenten. Dennoch hat das Unternehmen derzeit mit einem Rückgang der Absatzzahlen zu kämpfen. Dies belegen die erst kürzlich veröffentlichten Umsatzzahlen des Konzerns. Der Betriebsgewinn sank vergangenes Quartal um 4,3 Prozent – das sind umgerechnet rund 5,8 Milliarden Euro. Gerechnet wurde aber mit einem deutlich höheren Rückgang, weshalb der Aktienkurs auch besser ausgefallen ist.

Auch zukünftig soll das Wachstum der Mobilfunkbranche wieder etwas langsamer weitergehen. Analysten von Gartner schätzen, dass dieses Jahr rund 1,2 Milliarden Geräte verkauft werden. Letztes Jahr wurden 968 Millionen Smartphones an den Mann gebracht. Dieser Rückgang wird sich auch künftig in den Absatzzahlen wiederspiegeln und es wird für die Konkurrenz von Samsung noch schwieriger seine Geräte an den Mann zu bringen und dabei auch noch einen Gewinn zu erzielen.

htc logo

HTC schreibt rote Zahlen

Da wir schon von der Konkurrenz sprechen: HTC hat auch seine Umsatzzahlen veröffentlicht und musste einen Verlust von rund 45 Millionen Euro verzeichnen. Der Grund dafür sei, laut Experten, die unglückliche Werbekampagne des Herstellers. Hier hat man so viel Geld investiert, welches von den Absatzzahlen nicht eingenommen werden konnte. Welche Werbekampagnen damit aber genau gemeint sind, ist nicht ganz klar. Vermutlich geht es um die BlaBla-Werbung bzw. jene mit Robert Downey Jr. Marketing-Experten raten dem taiwanischen Hersteller jetzt, er solle sich an der Konkurrenz orientieren und ähnliche Werbungen wie Samsung, Apple und Co. schalten.

Es gibt allerdings einen Lichtblick am Ende des Tunnels für HTC: Erstmals seit 28 Monaten konnte der Hersteller einen Anstieg in puncto Umsatz verzeichnen. Begründet wird das Ganze mit der Vorstellung des HTC One M8.

Quelle: Handelsblatt 1, 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen