Ladenh├╝ter? Absatz der Apple Watch angeblich um 90 Prozent eingebrochen

Redaktion 9. Juli 2015 3 Kommentar(e)

Top oder Flop? An der Apple Watch scheiden sich derzeit die Geister. Angeblich sollen die Verkaufszahlen der Smartwatch nach dem ersten Hype um satte 90 Prozent eingebrochen sein. Das berichtet das Marktforschungsinstitut Slice Intelligence. 

Auch interessant:┬áVodafone: Fl├Ąchendeckende Breitband-Versorgung bis 2018

apple-watch-verkaufszahlen

Ob sich Steve Jobs wohl gerade im Grabe umgedreht? Zugegeben, das mag zwar etwas zynisch klingen. Die Apple Watch allerdings, das neueste Gadget des kalifornischen Computerherstellers, scheint aber nicht mal ansatzweise die hohen Erwartungen erf├╝llen k├Ânnen, die in die smarte Uhr gesetzt wurden.

Laut Slice Intelligence, einem US-amerikanischen Marktforschungsunternehmen, sei der Absatz der Apple Watch mittlerweile massiv eingebrochen ÔÇô von einem Minus von 90 Prozent ist die Rede. Konnten die Mannen in Cupertino in der ersten Woche noch gut 1,5 Millionen Apple Watches absetzen, so Slice Intelligence, seien es derzeit lediglich 140.000 Exemplare w├Âchentlich oder 20.000 St├╝ck pro Tag. An einigen Tagen sollen t├Ąglich sogar nur 4.000 bis 5.000 Einheiten der Apple Watch den Besitzer wechseln.

Besonders bitter: Die g├╝nstige Sport Edition, die in den USA 349 US-Dollar kostet und in unseren Breitengraden ab 399 Euro beginnt, soll den Gro├čteil der Verk├Ąufe ausmachen. Von den mehreren tausend US-Dollar teuren Goldvarianten sollen weniger als 2.000 Exemplare verkauft worden sein.

Fairerweise muss man zum Report von Slice Intelligence allerdings hinzuf├╝gen, dass die Analysen des Unternehmens auf einer Datenbank von 2,5 Millionen Kunden-Adressen beruhen. Die Marktforscher bieten Einzelh├Ąndlern und Online-Shops eine Schnittstelle an, ├╝ber die sie Einkaufsbest├Ątigungen sammeln und daraus Verkaufstrends erstellen. Doch Slice Intelligence hat beispielsweise keinen Zugriff auf die Daten von Apples Onlineshop oder den schick eingerichteten Verkaufsgesch├Ąften des Herstellers. Insofern kann┬ádie Verkaufsanalyse von Slice Intelligence lediglich ein Teilbild liefern.

Apple ├Ąu├čert sich nicht

Da sich Apple aber selbst noch nicht zu den Verkaufszahlen ge├Ąu├čert hat, kann man allerdings tats├Ąchlich davon ausgehen, dass die Apple Watch zumindest bisher nicht der ganz gro├če Verkaufshit ist und sich eher mittelm├Ą├čig bis schlecht an den Mann bringen l├Ąsst. Normalerweise verk├╝ndet das von Steve Jobs und Steve Wozniak gegr├╝ndete Unternehmen ja immer mit Stolz geschwelter┬áBrust neue Verkaufsrekorde. Doch wo offenbar nichts ist, kann man auch nichts bekanntgeben.

(via Daily Mail, Tagesschau, Macwelt)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen