Larry Page: Google wird so enorm wachsen, wie wir uns es nicht vorstellen können

Hartmut Schumacher 3. November 2014 0 Kommentar(e)

In einem Interview mit der Financial Times spricht Google-Mitgründer Larry Page über die Zukunft seines Unternehmens – und die der Menschheit.

Auch interessant: Google: Nanopartikel sollen bei der Heilung von Krebs und anderen Krankheiten helfen

Die Ziele des Internet-Riesen Google reichen mittlerweile weit über die einer Suchmaschine und eines Werbevermarkters hinaus: Das Unternehmen investiert große Summen in neue Projekte. Dennoch sammelt sich immer mehr Kapital an. Google verfügt derzeit über mehr als 62 Milliarden US-Dollar.

„Wir befinden uns ein bisschen auf unbekanntem Gebiet“, sagte Google-Mitgründer Larry Page in einem Interview mit der Financial Times. „Wir versuchen herauszufinden, wie wir all diese Ressourcen verwenden können … und dabei einen positiven Einfluss auf die Welt haben können.“ Innerhalb der nächsten 100 Jahre sollte es laut Page möglich sein, einen Großteil der Probleme zu lösen, die die Menschheit heute hat.

Die Absicht von Google liegt darin, das Geld, das durch die Werbeeinnahmen in die Kassen strömt, zu verwenden, um sich gute Positionen in zukunftsträchtigen Industriezweigen zu sichern – von Biotech bis Robotertechnik.

Google-Mitgründer Larry Page: „Wir versuchen herauszufinden, wie wir all diese Ressourcen verwenden können ... und dabei einen positiven Einfluss auf die Welt haben können.“ (Foto: Google)

Google-Mitgründer Larry Page: „Wir versuchen herauszufinden, wie wir all diese Ressourcen verwenden können … und dabei einen positiven Einfluss auf die Welt haben können.“ (Foto: Google)

Investitionen in Randgebiete der Forschung

Einige der Investitionen von Google betreffen Bereiche, die Page als „Randgebiete“ bezeichnet: Probleme, bei denen es sich anbietet, technische Lösungen zu suchen, die aber bisher nicht ausreichend Aufmerksamkeit erhalten haben. Als Beispiel dafür nannte er in dem Interview selbststeuernde Autos sowie Krankheiten, die ältere Menschen heimsuchen. Über den neuen Unternehmenszweig Calico wird Google Hunderte Millionen Dollar in Projekte investieren, die dafür sorgen sollen, dass die Menschen längere und gesündere Leben führen können.

Langfristig orientierter Risikokapitalgeber

Google hat sich innerhalb der letzten zwei Jahre auch zu einem der größten Risikokapitalgeber im Silicon Valley entwickelt. Im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen stelle Google jedoch „langfristig orientiertes und geduldiges Kapital“ zur Verfügung. Interessiert ist Larry Page unter anderem an Unternehmen, die an Lösungen arbeiten, die kostengünstige Energie versprechen oder die mit medizinischen Geräten die Gedanken von Menschen lesen können.

Page sagt voraus, dass rasante Fortschritte bei der künstlichen Intelligenz Computer und Roboter in die Lage versetzen werden, die meisten Jobs zu erledigen. Die negativen Effekte, die dies für viele Arbeitnehmer haben wird, sieht er optimistischerweise dadurch ausgeglichen, dass fortgeschrittene Technologie dazu führen wird, dass die Preise von alltäglichen Gütern und Dienstleistungen stark sinken werden.

Quellen: Financial Times, Calico Life Sciences LLC

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen