Microsoft, Amazon, Yahoo und weitere Tech-Unternehmen sind an Cyanogen Inc. interessiert

Redaktion 29. August 2014 0 Kommentar(e)

Wer sich auf sein Android-Smartphone eine CustomROM installieren möchte, der wird an CyanogenMod nur schwer herumkommen. Allem Anschein nach haben namhafte Software-Konzerne, wie Amazon, Microsoft oder Yahoo und auch Hardware-Hersteller – z.B. Samsung – das Unternehmen hinter Steve Condik im Visier.

Auch interessant: Microsofts Forschungsteam macht aus einer Smartphone-Kamera eine Kinect

Das Unternehmen hinter Steve Condik ist allem Anschein nach sehr gefragt und beliebt.

Das Unternehmen hinter Steve Condik ist allem Anschein nach sehr gefragt und beliebt.

Der Report über die Beobachtung des Unternehmens stammt von The Information. Der Artikel auf der Webseite gibt leider keinen genauen Einblick darüber, ob die riesigen Konzerne überlegen, das junge Unternehmen zu übernehmen oder nur an einer Kooperation interessiert sind. Im Falle von Amazon, Yahoo oder Samsung würde eine Kooperation ja Sinn machen, da alle in irgend einer Weise schon Android-Produkte auf dem Markt haben. Microsoft hingegen könnte mit dem Gedanken spielen, Cyanogen Inc. ins eigene Universum zu integrieren, um beispielsweise mit dem Know-How Windows Phone weiter zu verbessern.

Neupositionierung von Microsoft?

Womöglich hat sich Satya Nadella, der neue CEO von Microsoft, mit seinem Team einmal hingesetzt und Windows Phone nun endlich für tot erklärt – wenn man sich die Verkaufszahlen zu Gemüte führt, wäre das nur nachvollziehbar. Eine Übernahme von Cyanogen Inc. würde da vielleicht wieder frischen Wind in die Bude bringen, denn für viele Android-begeisterte Nutzer stellt das Betriebssystem schon seit langem eine Alternative zu Googles Android dar. Zusammen mit den Lumia-Phones, die qualitativ ja erste Sahne sind, könnte sich Microsoft womöglich neu ausrichten.

Keine Verwunderung

Dass sich viele große Spieler an Steve Condiks Unternehmen interessieren, verwundert uns eigentlich nicht wirklich. Die riesengroße Community ist von den ständigen Releases begeistert und hilft bei der Weiterentwicklung ordentlich mit. Auch der Erfolg des OnePlus One, welches nach wie vor schwierig zu bekommen ist, hat mit Sicherheit dazu beigetragen den Namen Cyanogen in die Welt hinauszuposaunen. Zur Erinnerung: Das Smartphone aus China kommt ab Werk mit CyanogenMod 11S daher, einer speziell angepassten Version der beliebten CustomROM.

Wir sind auf jeden Fall gespannt wie die Zukunft von Cyanogen Inc. aussieht. Etwas Großes ist ja laut eigenen Informationen im Kommen.

Quelle: TheInformation (via: 9to5Google)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen