Microsoft will Android und investiert daher Millionen in Cyanogen

Thomas Lumesberger 30. January 2015 2 Kommentar(e)

Einem Report des Wall Street Journals zufolge sieht Microsoft ein enormes Potential in der Custom ROM CyanogenMod, weshalb man dort ordentlich Geld investieren will. In weiterer Folge könnte die Übernahme von Android angestrebt werden.

Auch interessant: Bill Gates arbeitet mit Microsoft an einem persönlichen Assistenten, der sich „alles merken“ kann

cyanogen_onePlus_One_back

70 Millionen US-Dollar sollen in das Unternehmen Cyanogen Inc. gepumpt werden und einer der größten Sponsoren sind die Macher von Windows Phone. Wirklich überraschend ist dieses Investment nicht, denn bereits in der Vergangenheit hat Microsoft mehrfach Interesse an den Entwicklern der CustomROM gezeigt. Jetzt scheint sich das Unternehmen aus Redmond endlich dazu durchgerungen zu haben, auch eine Investition zu tätigen und das obwohl man ein eigenes mobiles Betriebssystem auf dem Markt hat. Vielleicht hat Satya Nadella und sein Team aber jetzt endlich erkannt, dass für Windows Phone im jetzigen Zustand die Zukunft nicht gerade rosig aussieht. Immerhin konnte sich Microsofts Betriebssystem nur 3 Prozent des Smartphone-Marktes sichern, während Cyanogen auf über 50 Millionen Android-Smartphones läuft.

Cyanogen will Google Android wegnehmen

Auch die kürzlich veröffentlichte Meldung, dass die Entwickler der CustomROM Google das eigene Betriebssystem Android wegnehmen wollen, ist mit Sicherheit für diese Handlung verantwortlich. Geschehen soll das unter anderem durch einen eigenen App Store, der in knapp 18 Monaten online gehen soll, so Cyanogen. Zusätzlich werden mit Sicherheit noch weitere Maßnahmen ergriffen, die noch nicht nach außen kommuniziert wurden. Die Pläne müssen aber sehr vielversprechend sein, denn ansonsten hätte man sich nicht einen derartigen Big Player und eigentlich direkten Konkurrenten wie Microsoft ins Boot holen können.

In erster Linie wird es den Redmondern aber darum gehen, die eigenen Services in der CyanogenMod-ROM unterzubringen. Bloomberg hat diese Vermutung bereits von einer anonymen Quelle bestätigt bekommen.

Wie auch immer die Zukunft von Cyanogen aussehen mag, wir sind nach wie vor von der CustomROM begeistert und freuen uns über jede Neuerung, solange sie natürlich im Sinne der Nutzer steht. Wie seht ihr die Sache? Teilt uns eure Meinungen in den Kommentaren mit.

Quelle: Wall Street Journal, Bloomberg

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen