Patentfrieden: Apple und Google lassen mehr als 20 Patentklagen fallen

Redaktion 17. May 2014 0 Kommentar(e)

Historische Einigung: Apple und Google schließen einen Patentfrieden und lassen mehr als 20 Patentklagen fallen. Zukünftig wollen beide IT-Riesen sogar zusammenarbeiten, um das Patentrecht zu reformieren. 

“I’m going to destroy Android, because it’s a stolen product. I’m willing to go thermonuclear war on this”, verkündete einst Steve Jobs mit eiserner Faust. Der Apple-Gründer war für seine Härte und sein zorniges Temperament bekannt. Aber die Zeiten ändern sich nun mal. Nach dem (viel zu frühen) Tod Jobs’ hat Tim Cook das Steuer bei Apple übernommen und führt das Unternehmen seither mit einer ruhigeren, vernünftigeren Hand.

Mehr als 20 Patentklagen fallen gelassen & zusammen gegen den Patent-Wahnsinn

Durch die außergerichtliche Einigung, die beide Konzerne vor wenigen Stunden bekanntgegeben haben, werden mehr als 20 laufende Patentklagen mit sofortiger Wirkung beendet, die in den USA und auch Deutschland noch anhängig sind. Aber nicht nur die Patentklagen wurden fallen gelassen, Apple und Google wollen zukünftig auch zusammenarbeiten, um das Patentrecht zu reformieren. In Anbetracht der zum Teil grotesken Auswüchse, die uns das Patentrecht in den letzten Jahren beschert hat, ist das keine allzu schlechte Idee. Wie genau die Zusammenarbeit hier ausfallen wird, ist bisher aber noch nicht bekannt.

Steve Jobs: Der Apple-Gründer wollte Android damals noch vernichten. (Bild: Wikipedia/Matthew Yohe)

Steve Jobs: Der Apple-Gründer wollte Android damals noch vernichten. (Bild: Wikipedia/Matthew Yohe)

Keine gegenseitige Lizenzierung & Klagen gegen Samsung laufen weiter

Eine gegenseitige Lizenzierung von Patenten, sodass beide Parteien die Patente des jeweils Anderen nutzen können, findet ausdrücklich nicht statt. Vom Abkommen ausgenommen sind auch die Auseinandersetzungen die Apple mit Android-Herstellern, vornehmlich natürlich Samsung, führt. Anfang des Monats hat eine kalifornische Jury Samsung dazu verurteilt, Apple einen Schadensersatz in Höhe von 120 Millionen US-Dollar zu zahlen und damit weit weniger als die von Cupertino geforderten 2,19 Milliarden. Der Patentkrieg zwischen Apple und Samsung dürfte uns (leider) wohl noch eine Weile begleiten.

Als Google 2011 die Übernahme von Motorola Mobility ankündigte, war schnell klar, dass der Suchmaschinenprimus mit dem Kauf vor allem das riesige Patentportfolio im Auge hatte. Motorola, als wahrer Oldie im Mobilfunkgeschäft, hatte ein Patent-Arsenal wie kaum ein anderes Unternehmen im Mobilfunksektor. Auch nach dem Verkauf von Motorola an Lenovo behält Google den größten Teil der Patente und ist für zukünftige Patent-Angriffe, von wem auch immer, gut geschützt.

Apple und Google schließen einen Patentfrieden und wollen das Patentrecht reformieren: Was meint ihr, werden beide Unternehmen jetzt auch in anderen Bereichen wieder enger zusammenarbeiten? 

Quelle: WSJ (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen