Project Nova: Google geht unter die Mobilfunkanbieter

Redaktion 22. January 2015 0 Kommentar(e)

Dass sich der Suchmaschinengigant aus Mountain View gerne in neue Gebiete vorwagt ist keine Neuigkeit mehr. Neu auf der Liste der Innovationen: Der Einstieg in die Mobilfunkbranche.

Auch interessant: Microsoft arbeitet an einer Möglichkeit Smartphones per Taschenlampe aufzuladen

Google Logo 2010

Die Tarife der Mobilfunkbetreiber schnellen immer weiter in die Höhe, da immer weniger Konkurrenz auf dem Markt vertreten ist. Bestes Beispiel sind die Preise in Österreich. Während man noch vor wenigen Jahren vergleichsweise viel für sein Geld bekommen hat, sind die Preise für die vertragsgebundenen Tarife in die Höhe geschnellt, da es ja nur mehr drei große Anbieter gab. Das neue Angebot von Hofer Namens HoT soll daran jetzt wieder etwas ändern.

Google als Mobilfunker

Ähnlich könnte sich die Situation in den USA entwickeln, nur dass dort kein Discounter in den Mobilfunkmarkt einsteigt, sondern The Big G. Google arbeitet nämlich, sofern man dem Bericht von The Information Glauben schenken darf, an einem Projekt mit dem Codenamen Nova, bei dem es sich angeblich um den Einstieg in den Mobilfunkmarkt handelt. Neben Sprach- und Datentarifen sollen auch Tarife nach Verbrauch zur Debatte stehen. Damit zahlst du dann nur was du auch verbraucht hast.

Sprint und T-Mobile als Partner

Google selbst wird allerdings jetzt kein eigenes Netz aufbauen, sondern hat sich bereits zwei Partner ins Boot geholt über deren Netze die Kommunikation abgewickelt wird. Sprint und T-Mobile wurden für Nova ausgewählt. Die Wahl überrascht nicht wirklich, immerhin haben es die beiden Mobilfunker sehr schwer gegen die beiden Giganten Verizon und AT&T. Gerade im vergangenen Jahr haben beide Provider ihre Preise gesenkt, um neue Kunden an Land zu ziehen und die bestehenden bei der Stange zu halten. Außerdem haben die beiden Mobilfunker das Problem mit der Netzabdeckung.

Verkauf nur Online

Wie für Google üblich, wird es keine Filialen geben in denen man sich die Tarife kaufen kann, sondern die Karten werden nur Online erhältlich sein. Der Verkauf wird vermutlich über den Play Store abgewickelt. Es könnte natürlich sein, dass man künftig die Nexus-Geräte zusammen mit einem Tarif erwerben kann – ähnlich wie bei den Mobilfunkern.

Wann Google mit dem Projekt starten wird geht aus den Infos noch nicht hervor. Außerdem ist das Ganze derzeit noch mit Vorsicht zu genießen, denn offiziell ist derzeit noch nichts. Trotzdem: Google auch auf dem Mobilfunkmarkt zu sehen, würde die Giganten Verizon und AT&T ordentlich unter Druck setzen. Eine globale Expansion, sollte das Programm überhaupt in den USA starten, halten wir für unrealistisch.

Quelle: TheInformation, Wall Street Journal

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen