Samsung entschuldigt sich bei Mitarbeitern, die unheilbare Krankheiten durch ihren Job bekommen haben

Redaktion 14. May 2014 3 Kommentar(e)

Smartphones als Todesfalle? Zumindest die Herstellung der mobilen Geräte kann enorme Gesundheitsrisiken für die Arbeiter bergen. Jetzt hat sich Samsung bei einigen seiner Mitarbeitern entschuldigt, die Leukämie und andere unheilbare Krankheiten bekommen haben. 

Auch interessant: Apple will künftig auf Konfliktmineralien verzichten

Der Geruch des Neuen, das von Kratzern noch makellose Display und das sinnliche Gefühl, wenn wir das frisch erstandene Smartphone zum ersten mal aus der Verpackung holen und in die Hand nehmen: Keine Frage, wir alle lieben unsere Smartphones. Doch nur allzu leicht verdrängen vergessen wir, dass unsere mobilen Mini-Computer nicht vom Himmel fallen oder auf Bäumen wachsen, sondern von Menschen in vielen Schritten erst zusammengebaut werden müssen – und manchmal mit verheerenden Folgen für die Gesundheit der Arbeiter.

Eine “angemessene Entschädigung” für die Mitarbeiter und ihre Familien

So hat sich Samsung nun offiziell bei Mitarbeitern entschuldigt, die durch ihre Arbeit beim südkoreanischen Elektronik-Riesen unheilbare Krankheiten bekommen haben. In einem öffentlichen Statement drückte Kwon Oh-hyun, CEO von Samsung Electronics, sein Bedauern aus: “Mehrere Mitarbeiter in unseren Produktionsanlagen sind an Leukämie und anderen unheilbaren Krankheiten erkrankt, die manchmal sogar zum Tod geführt haben”.

Mit dem Galaxy S5 hat Samsung wieder einen Bestseller auf den Markt gebracht, im Heimatland Südkorea muss sich der Konzern aber unangenehmen Fragen wegen der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter stellen.

Mit dem Galaxy S5 hat Samsung wieder einen Bestseller auf den Markt gebracht, im Heimatland Südkorea muss sich der Konzern aber unangenehmen Fragen wegen der Arbeitsbedingungen seiner Mitarbeiter stellen.

Kwon versicherte, Samsung werde den Kranken und ihren Familien eine “angemessene Entschädigung” zukommen lassen. Aktivisten behaupteten im Vorfeld, schlechte Arbeitsbedingungen in den Fabriken Samsungs seien die Ursache dieser Erkrankungen. Was “angemessene Entschädigung”  konkret bedeutet, lies der Vorstandsvorsitzende aber offen. “Wir hätten die Angelegenheit früher regeln sollen”, räumte Kwon ein. “Und sind untröstlich, dass wir dies bisher nicht geschafft haben und drücken unser tiefstes Bedauern aus.”

56 Fälle von Leukämie und anderen Formen von Blutkrebs

Samsung ist, weitgehend unbemerkt von westlichen Medien, im eigenen Heimatland Südkorea in eine scharfe Kontroverse um die Gesundheitsbedingungen seiner Mitarbeiter verwickelt. 2011 hat ein Verwaltungsgericht in Seoul geurteilt, dass Hwang Yu-mi, der 2007 an Leukämie verstorben war, sich die Krebskrankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit bei seiner Arbeit in einer der Fabriken Samsungs geholt habe. Hwang sei einer von vielen Mitarbeitern, die während ihrer Arbeit bei Samsung erkrankten. Eine letzten Monat veröffentlichte Dokumentation hat bei Samsung-Mitarbeitern insgesamt 56 Fälle von Leukämie und anderen Formen von Blutkrebs gezählt.

Angeblich soll Samsung seinen eigenen Einfluss auch genutzt haben, um die Berichterstattung über die Krebsfälle zu verhindern beziehungsweise herunterzuspielen. An die Öffentlichkeit gelangte Textnachrichten deuten sogar darauf hin, der Konzern habe Nachrichtenmagazine unter Druck gesetzt, nicht über einen Dokumentarfilm zu berichten, der die Geschichte von Hwang Yu-mi behandelt.

Fairphone – die Alternative?

Nicht immer muss die Herstellung von Smartphones mit Gesundheitsrisiken für Mitarbeiter und Umweltschäden einhergehen. Die niederländischen Idealisten von Fairphone bieten ein Smartphone an, was auf Rohstoffe aus konfliktreichen Regionen verzichtet und den Fokus auf faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutz legt. Unser Autor Daniel Kuhn hat eine 8 seitige Reportage zu Fairphone verfasst und das ambitionierte Projekt näher vorgestellt – nachzulesen im neusten Android Magazin. 

Leukämie bei Samsung, unzählige Selbstmorde bei Apples Haus- und Hof-Hersteller Foxconn: Müssen wir die Herstellung von Smartphones grundlegend überdenken? 

Quelle: YONHAP (via The Verge)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen