Teuerste Übernahme in der Firmengeschichte: Apple kauft Beats Audio für 3 Milliarden US-Dollar

Redaktion 29. May 2014 0 Kommentar(e)

Nun also doch: Nach wochenlangen Spekulationen, übernimmt Apple den Kopfhörer-Hersteller Beats Audio. Der Kaufpreis beträgt 3 Milliarden US-Dollar und macht die Übernahme zur teuersten in der Apple-Geschichte. 

Auch interessant: Apple hätte HTC mit dem Beats Audio-Deal retten können

Rap-Mogul Dr. Dre zusammen mit Tim Cook auf der Bühne? Ein gewöhnungsbedürftiges Bild, was aber sehr bald wohl Realität werden dürfte: Für 3 Milliarden US-Dollar übernimmt der iPhone-Hersteller Beats Audio. Das Unternehmen ist hierzulande wohl vor allem durch seine schicken Kopfhörer mit dem markanten roten “b” bekannt. Der Kaufpreis in Höhe von 3 Milliarden US-Dollar teilt sich auf in 2,6 Milliarden Dollar in Bar sowie 400 Millionen Dollar in Apple-Aktien.

“Wir kennen die Jungs schon ewig”, freute sich Apple-CEO Tim Cook laut Nachrichtenagentur AP. “Wir hatten ein Date, wir sind zusammengegangen – und jetzt werden wir heiraten”, ergänzte er. Jimmy Iovine, der zusammen mit Dr. Dre Beats Electronics gründete, gab das Lob zurück: “Ich wusste immer in meinem Herzen, dass Beats irgendwie zu Apple gehört. Das Unternehmen war inspiriert von Apples unerreichter Fähigkeit, Kultur und Technologie zu vereinen.”

HTC_Desire_200_Beats_Audio_Foto_HTC

Einstieg ins Streaming-Geschäft

Mit der Übernahme von Beats erhält Apple auch eine Eintrittskarte ins lukrative Streaming-Geschäft. Seit Januar bietet Beats Audio auch einen Streaming-Service an, der aber laut New York Times im März gerade einmal etwas mehr als 110.000 Abo-Kunden zählte. Mit einem IT-Giganten wie Apple im Rücken, dürfte die Zahl sehr bald aber deutlich in die Höhe schießen. Beim Deal gehe es nicht darum, was Apple und Beats heute machen, wie Tim Cook dem Tech-Blog Recode mitteilte, sondern darum, was beide in der Zukunft erreichen könnten. Cook versicherte zudem, dass die Apps des Streaming-Dienstes, die es derzeit auch auf Android und Windows Phone gibt, auch weiter auf den Plattformen zur Verfügung stehen werden. Ironischerweise wird Apple damit zum Software-Anbieter für die Konkurrenz.

Teuerste Ãœbernahme in Apple-Geschichte

Die Übernahme von Beats ist die teuerste in der Apple-Geschichte, wenngleich die 3 Milliarden US-Dollar Apple wohl kaum wehtun sollten: Der kalifornische Computerhersteller sitzt auf Bargeldreserven in Höhe von 150 Milliarden Dollar. Der bis dato teuerste Kauf in der Apple-Geschichte war die Übernahme von NeXT Ende 1996, die Steve Jobs wieder zu Apple zurückbrachte und damit den Grundstein für den kometenhaften Wiederaufstieg Apples legte.

Was sagt ihr zur Übernahme: Lohnt sich der Deal für Apple? 

Quelle: Focus

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen