CES 2012: Quadcopter mit Smartphone-Steuerung und HD-Video-Aufzeichnung (mit Video)

10. January 2012 1 Kommentar(e)

Du möchtest wissen, ob dein Ehepartner tatsächlich im achten Stock des Bürogebäudes vor seinem Schreibtisch sitzt und arbeitet, so wie er seine späte Heimkehr heute begründet hat? Dann kauf dir einen Quadcopter (das ist ein Helicopter mit vier Rotoren), steuere diesen einfach vor das Bürofenster und drücke auf den Aufnahmeknopf. Schon wird ein HD Video mit 720p live aufgezeichnet.

Präzise Steuerung und HD Videos zeichnen den Quadcopter AR-Drone 2.0 aus (Foto: Parrot)

Präzise Steuerung und HD Videos zeichnen den Quadcopter AR-Drone 2.0 aus (Foto: Parrot)

Die neue Generation seiner Flugdrohne hat Parrot am Montag auf der CES vorgestellt. Sie lässt sich noch genauer steuern und kann wie erwähnt in HD aufzeichnen. Die Aufnahmen werden live auf dein Smartphone gestreamt. Und wie lässt sich die Drohne steuern? Ganz einfach: mit deinem Smartphone oder Tablet. Dazu braucht man nur die zugehörige App aus dem Market herunterladen, sobald sie verfügbar ist.

Präzise Steuerung

An Bord des Fluggeräts leistet ein 1 GHz ARM Cortes Prozessor mit 800 MHz gute Dienste. Ebenfalls mit dabei: ein 3-Achsen-Magnetometer, ein 3-Achsen-Beschleunigungs-Sensor, ein 3-Achsen-Gyroskop, ein Drucksensor und ein Ultraschall-Sensor. Damit und in Zusammenarbeit mit einer eigenen App wird die präzise Steuerung gewährleistet.

Mit der App lässt sich die Drohne recht präzise steuern (Foto: Parrot)

Mit der App lässt sich die Drohne recht präzise steuern (Foto: Parrot)

Der Helicopter namens AR-Drone 2.0 wiegt nicht einmal 400 Gramm, ist aus Carbonfaser gefertigt und soll in den USA im zweiten Quartal für umgerechnet ca. 230 Euro auf den Markt kommen. Auch die dazugehörige App AR.FreeFlight 2.0 wird dann im Market zur Verfügung stehen.

Zur Bildergalerie –>    Zum Video –>

Pages: 1 2 3

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen