CopyCat: geschäftstüchtige Malware wütet auf Android-Smartphones

Hartmut Schumacher 10. July 2017 Comments Off on CopyCat: geschäftstüchtige Malware wütet auf Android-Smartphones Kommentar(e)

Die neue Malware „CopyCat“ hat weltweit 14 Millionen Android-Geräte befallen – darunter knapp 1 Million Smartphones und Tablets in Europa.


Auch interessant: Neuer Rekord bei Android-Malware

(Grafik: Check Point)

(Grafik: Check Point)

Eine neue Malware namens „CopyCat“ hat bereits 14 Millionen Android-Geräte infiziert – und laut den Forscher des Sicherheitsunternehmens Check Point den Drahtziehern innerhalb von zwei Monaten etwa 1,5 Millionen US-Dollar eingebracht.

Verteilt wurde die Malware getarnt als beliebte Apps in Drittanbieter-Stores. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie auch im Google Play Store aufgetaucht ist.

Geld „verdient“ die Malware dadurch, dass sie ungefragt Apps installiert und sich dies von einem Vermarktungsnetzwerk honorieren lässt. Laut Check Point ist es Google jedoch gelungen, dieser Finanzierungsmethode einen Riegel vorzuschieben.

Quelle: Check Point

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen