Cotton Candy: Der Mini-PC für die Hosentasche

Redaktion 29. Februar 2012 0 Kommentar(e)

Im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona hat FXI Technologies einen Android-PC im USB-Stick-Format vorgestellt. Das Gerät kann schon vorbestellt werden.Mittlerweile ist das grüne Männchen ja nicht nur auf den Smartphones vertreten sondern sitzt schon in Form von Google-TV im Wohnzimmer, Navigationssystemen oder auch in der Küche, in Verbindung mit einem Ofen. Jetzt gibt es auch einen kleinen Mini-Computer, der mit Android ausgestattet ist. Dieser hört auf den Namen Cotton Candy und wird von dem Unternehmen FXI Technologies gefertigt.

Auf dem kleinen mini-PC kann neben Android auch Ubuntu installiert werden.

Der PC für die Hosentasche
Der mini-PC ist mit einem 1 GHZ ARM Cortex A9 Prozessor und 1 GB RAM ausgestattet. Zum Datenaustausch dienen ein microSD-Kartenslot, ein USB 2.0-Anschluss, ein HDMI-Port sowie WLAN und Bluetooth. Via HDMI Anschluss wird das Gerät anschließend an einen Bildschirm angeschlossen und schon kann damit gearbeitet werden. Fehlt nur noch eine Tastatur. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die herkömmliche Methode via Tastatur und Maus, oder eine Steuerung über das Smartphone. Hierzu wird das Handy einfach via Bluetooth mit dem PC gekoppelt. Der mini-PC hat so viel Leistung, dass er sogar HD-Videos ohne Probleme abspielen kann. Als Betriebssystem fungiert derzeit noch Android 2.3, allerdings kann man auf dem kleinen Computer auch Ubuntu oder Ice Cream Sandwich installieren.

Kooperation mit Polkast
Außerdem hat FXI eine Kooperation mit Polkast vereinbart. Polkast ist ein Service mit dem man einen eigenen Cloud-Server erstellen und von überall aus darauf zugreifen kann.

Bereits jetzt vorbestellbar
Falls ihr euch den kleinen Computer kaufen möchtet, könnt ihr dies hier tun. Die Entwickler-Version kann für rund 190 Euro vorbestellt werden.

Die Kollegen von Androidnext.de haben dazu ein kleines Video:


Quelle: FXI Technologies

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen