Die ersten Infos zu Android 5 aka Jelly Bean

Redaktion 1. März 2012 0 Kommentar(e)

In einem Interview hat Hiroshi Lockheimer, der Vizepräsident für die Entwicklungssparte von Android, verlautbart, dass die nächste Version von Android bis spätestens Herbst auf dem Markt sein soll.

In dem Interview mit der Computerworld heißt es, dass bis Herbst die Version 5 des Google Betriebssystems veröffentlicht werden soll. Wenn man dem Update-Plan, welcher besagt, dass jährlich mindestens eine neue Version erscheinen soll, Glauben schenken darf, dann muss Jelly Bean auch dieses Jahr veröffentlicht werden. Eine Übersicht bzw. Informationen, welche Funktionen Android 5 mit sich bringen wird, gibt es noch nicht. Der Codename JellyBean ist zwar nicht offiziell bestätigt worden, allerdings wurden auf dem MWC beim Android-Stand Jelly Beans verteilt.

Beim Android-Stand wurden auf dem MWC Jelly Beans verteilt. (BQ: TheVerge)

Ein kleiner Einblick in den Funktionsumfang von Jelly Bean
Gerüchten zufolge soll Android 5.0 über eine Dual-Boot Funktion verfügen. Damit soll es möglich sein, auf einem Tablet neben Android auch Windows 8 oder ein anderes Betriebssystem laufen zu lassen. Die Besonderheit dieser Funktion ist, dass kein Neustart erforderlich ist, so wie wir es vom PC kennen. Mit Jelly Bean will Google auch das Update-Problem in den Griff bekommen. Eine Illusion, wie wir finden. Immerhin hat man auch schon mit Ice Cream Sandwich versucht, dem Problem Herr zu werden, allerdings ist davon nicht viel zu spüren. Statistisch gesehen ist nur ein Prozent aller Android-Geräte derzeit mit ICS ausgestattet.

Dass Google den Release-Termin vorziehen wird, könnte an der Veröffentlichung von Windows 8 liegen. Wie auch Microsofts Betriebssystem wird sich Jelly Bean speziell auf die Tablets spezialisieren. Somit werden sich Google und Microsoft ein heißes Gefecht liefern.

Wir sind gespannt, was für Neuerungen das Betriebssystem mit sich bringen wird und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Quelle: Computerworld

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen