Durch Modifikation versteht Google Now alle Sprachen

Redaktion 2. August 2012 0 Kommentar(e)

All jene, die Google Now bereits auf dem Smartphone verwenden können, werden nicht gerade erfreut sein, dass die Suche nur bei englischer Sprache richtig funktioniert. Eine APK-Datei eines XDA-Developer-Users schafft Abhilfe.

Damit die Suche bei Google Now richtig funktioniert, ist es erforderlich, die Systemsprache auf Englisch umzustellen. Allerdings haben viele deutsche Nutzer damit ein Problem und verwenden daher die deutsche Suche, welche allerdings unzureichend funktioniert. Wer sich jetzt denkt, dass kann es doch nicht sein und es muss eine Abhilfe geben, für den haben wir jetzt etwas.

Auch wenn die Suche auf Englisch durchgeführt werden muss, wenigstens kann die Systemsprache je nach belieben eingestellt werden. (Foto: XDA-Developer)

APK-Datei schafft Abhilfe

Der XDA-Developer-Nutzer Sletmo hat sich an die Arbeit gemacht und eine APK-Datei entwickelt, mit der es möglich ist, die Systemsprache auf Deutsch zu lassen und die Suche auf Englisch zu bedienen. Einzige Voraussetzung ist, dass das Smartphone gerootet sein muss. Hier eine kurze Installationsanleitung:

  • Ladet euch die entsprechende Datei hier herunter.
  • Remountet das Verzeichnis /system mit Lese- und Schreibrechten.
  • Kopiert die APK-Datei in das Verzeichnis /system/app. Falls dort keine Velvet.apk-Datei vorhanden ist, ersetzt die Datei GoogleQuickSearchBox.apk.
  • Anschließend wird das Verzeichnis /system wieder mit normalen Leserechten gemountet.
  • Abschließend installiert ihr die APK-Datei auf herkömmlichem Wege.
  • Selbstverständlich empfiehlt es sich von den Dateien vorher ein BACKUP anzulegen um bei eventuellen Fehlern wieder den Original-Zustand wiederherstellen zu können.

Nach erfolgreichem Installieren könnt ihr wieder eure bevorzugte Systemsprache einstellen und Google Now verwenden. Allerdings muss die Sprache für Google Now auf Englisch bleiben bzw. die Fragen müssen auch in Englisch gestellt werden.

Quelle: XDA-Developer (via: DroidDog)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen