Exklusiv: Samsung Galaxy Nexus im Hands-On!

31. October 2011 8 Kommentar(e)

Ab 17. November in Europa mit Android 4.0 in purer Form

Eines der Kernfeatures, mit dem Samsung sich mit dem Gerät von der Konkurrenz absetzen will, ist die vorinstallierte Android Version 4.0. Das Galaxy Nexus wird das erste Smartphone mit diesem Betriebssystem sein, zudem ist voll und ganz darauf ausgelegt. So sind 1280 x 720 Pixel die native Ice Cream Sandwich-Auflösung und Hardware-Buttons zur Navigation fehlen völlig. Anders als beim Nexus S ist übrigens diesmal aber ein Status-LED mit an Bord.

Im Zuge der Präsentation des Galaxy Nexus in London wurden auch einige neue Android 4.0-Features vorgestellt, wie etwa die neuen Ordner, das Entsperren per „Face Unlock“ oder auch „Android Beam“, mit dem sich verschiedene Informationen per NFC untereinander austauschen lassen.

Trotz des großen 4,65 Zoll Bildschirms liegt das Galaxy Nexus sehr gut in der Hand. Hardware-Buttons fehlen völlig, da Android 4.0 voll und ganz auf virtuelle Navigations-Schaltflächen setzt.

Die Rückseite des Galaxy Nexus ist sehr griffig, genau wie beim Galaxy S2 aber komplett aus dünnem Plastik.

Erster Eindruck

Das Galaxy Nexus ist zweifellos das derzeit wohl interessanteste Android-Smartphone, davon konnten wir uns in London persönlich überzeugen. Dafür verantwortlich ist nicht nur das brandaktuelle Android 4.0, sondern auch der tolle Bildschirm. Was die Leistungsdaten betrifft, so dürfte das Galaxy Nexus den ein oder anderen von euch sicher etwas enttäuschen, denn der von vielen erwartete große Sprung ist in Sachen CPU und RAM nicht passiert. Die Dual Core-CPU mit jeweils 1,2 GHz sowie 1 GB RAM sind aber dennoch sehr solide Werte. Bei unserem Test in London konnte uns die Geschwindigkeit jedenfalls sehr überzeugen. Für einen ausführlichen Test, brauchen wir aber zunächst ein Testgerät, welches wir länger auf Herz und Nieren prüfen können. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Die Präsentation des Galaxy Nexus könnt ihr euch hier ansehen (ab 37:00):

Pages: 1 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen