Filme via Smartphone oder Tablet an die Wand projizieren

Redaktion 5. August 2011 0 Kommentar(e)

Fernseher, DVD- bzw. Blu-rayPlayer und Beamer könnten bald Schnee von gestern sein. Das ist jetzt definitiv übertrieben und sehr weit hergeholt, aber das Smartphone könnte schon bald als Mini-Projektor fungieren und so auch gleich in diesem Segment mitmischen. Ich kann mir da gut vorstellen, dass man (oder Frau) das eine oder andere Mal die Standardprojektionsgeräte außen vor lässt und lieber einfach schnell zum Handy greift um den gewünschten Film (oder auch Fotos) in respektabler Größe via Projektion zu betrachten.

Die japanische Firma Alps Electric arbeitet derzeit an der Entwicklung von ultra-kleinen Glaslinsen mit Namen FLGS3. Mit Hilfe dieser Mini-Linsen lassen sich Smartphones und Tablets künftig in eine Art Pico Projektor verwandeln. Laut Angaben des Herstellers weisen diese Linsen eine Lichdurchlässigkeit von 73 % auf und arbeiten mit Weitwinkel-Laserdioden. Diese Mini-Linsen sind 1 Quadratmillimeter groß und 0,8 mm dünn. Diese kleinsten Linsen dier Branche eignen sich somit bestens für den Einsatz in Smartphones und Tablets.

Die Produktion der Linsen habe laut Alps Electric bereits im Juli 2011 begonnen, bis Dezember 2012 sollen insgesamt 100.000 Einheiten hergestellt werden. Das Unternehmen ist äußerst zuversichtlich, dass der Sprung der Linsen in den Verbrauchermarkt zu schaffen ist.

Einen Beamer in HD Qualität kann man hier wohl kaum erwarten. Aber ein tolle Lösung um die Bilder und Videos, die man ja sowieso auf dem Phone mit sich herumträgt, künftig dann auch gleich in ansprechender Größe anzuschauen, ohne erst langwierig ein weiteres Gerät in Anspruch nehmen zu müssen, ist dies mit Sicherheit.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen