Folgen des Patentstreits: Hersteller prüfen Alternativen zu Android

Redaktion 4. September 2012 4 Kommentar(e)

Aufgrund der Milliardenstrafe, die Samsung an Apple zahlen muss, haben die anderen Hersteller Angst bekommen und suchen derzeit eine Alternative zu Googles mobilem Betriebssystem.

Natürlich geschieht dies hinter verschlossenen Türen, denn in einem Interview mit Reuters geben die Hersteller Sony, Huawei sowie ZTE an, weiterhin auf die Android-Plattform zu setzen. Allerdings berichtet Reuters, dass interne Quellen mit den Einzelheiten vertraut sind und sich derzeit nach einer Alternative umsehen. Samsung selbst versucht derzeit ein alternatives Betriebssystem zu finden. Diese Vermutung begründet sich darauf, dass Samsung noch VOR Nokia ein Windows 8-Smartphone vorstellt. Dieses soll auch schon wenige Tage nach dem Release des neuen Betriebssystems zum Verkauf angeboten werden.

Wie ist es um die Zukunft von Android bestellt? Werden die Hersteller der Plattform weiterhin treu bleiben?

Android in Gefahr?

Es stellt sich allerdings die Frage, ob Android wirklich in Gefahr ist oder ob dies nur eine kurzzeitige Vorsichtsmaßnahme der Hersteller ist. Eines ist sicher: Wenn Microsoft ein gutes mobiles Betriebssystem abliefert, könnten einige Hersteller auf den Windows Phone-Zug aufspringen. Ein zweites Betriebssystem ins Portfolio aufzunehmen ist aber durchaus verständlich, denn nehmen wir einmal an, dass das Urteil nicht Samsung, sondern beispielsweise HTC getroffen hätte – dann hätte der Hersteller, der ohnehin schon in finanziellen Schwierigkeiten steckt, ein gewaltiges Problem. Sieht man sich alleine die Oberfläche und Bedienung von Windows Phone an, so wird Apple kaum eine Patentklage gegen die Redmonder einreichen können.

Summa summarum kann man sagen, dass es einzig und alleine von Microsoft abhängt, wie gut das mobile Windows 8 ist und wie gut sie es verkaufen können. Die Chancen, dass einige Hersteller, die Android-Smartphones produzieren, auch Windows Phones in das Portfolio aufnehmen, stehen dann relativ gut. Sorgen um Android muss man sicher aber keine machen, zu stark ist das Betriebssystem verbreitet und außerdem ist es ja nach wie vor extrem beliebt.

Was meint ihr? Werden sich die Hersteller entgegen unserer Meinung wirklich von Android entfernen, sofern die nächste Version von Windows Phone gelingt? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Reuters

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen