Die Frage der Woche – Das Ergebnis!

Redaktion 4. Mai 2012 0 Kommentar(e)

In der aktuellen Frage der Woche wollten wir von euch wissen, was ihr denn so von Augmented Reality haltet. Offenbar nicht viel, dies ist zumindest meine Erkenntnis aus diesem Ergebnis.

Alleine schon der Umstand, dass, obwohl den Artikel eigentlich ungefähr gleich viele Personen gelesen haben wie die anderen Umfragen zuvor, aber nur 24 Votings abgeben wurden, sagt einiges aus. Und auch das Ergebnis an sich, fällte etwas traurig aus.

Auf Platz eins schaffte es nämlich die Antwort, das Augmented Reality absolutes Neuland bedeutet. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass das Feld der AR, welches eigentlich (so dachte ich zumindest) am Bekanntesten ist, es nicht in die Top 3 geschafft hat: Nur 21 % der Umfrageteilnehmer haben angegeben, Augmented Reality Apps zum Sightseeing zu benutzen.

Dass es in diversen Zeitschriften hingegen weiterführende Informationen bei Benutzung der entsprechenden AR-App gibt, scheint gut kommuniziert worden zu sein. Diese Funktion nutzen immerhin 29 % von euch. Das sind übrigens genau so viele wie auch die Möglichkeit der Sternbildidentifizierung (nettes Wort ;)) oder -suche mit Hilfe des Smartphones benutzen.

Besonders enttäuschend finde ich persönlich den Ausgang der Befragung in Hinblick auf das AR-Gaming-Erlebnis. Nur ein Einziger hat angegeben dieses zu nutzen.

Ich muss sagen, ich bin richtig froh, dass ich heute auch gleich unsere Top 6 AR-Apps vorstellen kann, denn offenbar ist hier ein dringender Informationsbedarf gegeben. Und auch wenn ihr, so wie unser Kommentar-Verfasser hansmeiser, glaubt, AR zu kennen aber nicht zu brauchen, dann schaut doch trotzdem gleich mal hier rein. Denn womöglich bietet Augmented Reality doch mehr als ihr bisher dachtet.


auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen