Gerüchteküche: Samsung liebäugelt mit HP

Redaktion 30. August 2011 0 Kommentar(e)

Das Gerücht an sich ist ja nicht neu. Vor wenigen Tagen machte die Meldung die Runde, dass Hewlett-Packard mit dem Gedanken spielt seine PC-Sparte komplett abzuspalten. In anderen Worten: HP plant einen Verkauf. Ein potentieller Käufer war auch schnell gefunden. Brancheninsider behaupteten, dass sich Samsung für den Erwerb der PC-Sparte interessiere. Dies wurde jedoch seitens der Südkoreaner heftig dementiert. Choi Gee-sung, CEO bei Samsung, sagte in einem offiziellen Statement, dass man definitiv nicht an HPs PC Geschäften interessiert sei und es kaum Anknüpfungspunkte für gewinnbringenden Synergien gäbe. Damit sollte das Thema vom Tisch sein, zumindest vorerst. Den jüngsten Meldungen zufolge ist es der Smartphone-Hersteller selbst, der die Gerüchte rund um eine mögliche Übernahme ordentlich anheizt.

WebOS als eigentliches Ziel?

Der taiwanesische Branchendienst DigiTimes gab gestern bekannt, dass Samsung den ehemaligen Vizepräsidenten der HP Personal Systems Group, Raymond Wah, rekrutiert hat. Er soll neue Impulse bringen und sich um den Verkauf der Samsung PCs kümmern. Wah steht nach wie vor in sehr gutem Kontakt mit Hewlett Packard, daher häufen sich die Gerüchte, dass er Samsung bei einer potentiellen Übernahme der HP PC Sparte beratend und vermittelnd zur Seite stehen soll. Mit dem PC Business allein, wird man nicht reich. Diese Erfahrung musste auch HP in den letzten Jahren machen. Branchenkenner gehen daher davon aus, dass Hewlett Packards webOS das eigentliche Ziel von Samsung darstellt. Durch den Erwerb des Betriebssystems könnten die Südkoreaner Smartphones und Tablets mit webOS ausstatten und somit eine Android-Alternative schaffen.

Reaktion auf Motorola Ãœbernahme

Apropos Android: seit der Übernahme von Motorola Mobility durch Google strebt vor allem Samsung nach mehr Unabhängigkeit. Die Sorge in Zukunft als direkter Motorola und somit Google Konkurrent bei der Nutzung des Betriebssystems Android benachteiligt zu werden, ist groß. Samsung möchte seine Wettbewerbsfähigkeit nahezu um jeden Preis stärken. Zu diesem Zweck werde man laut Lee Kun-hee, Vorsitzender von Samsung Electronics Co., auch aktive Fusionen und Übernahmen anstreben.

Quelle: digitimes.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen