Google+: ab sofort auch ohne Einladung mit dabei sein

Redaktion 21. September 2011 0 Kommentar(e)

Direkt auf der Suchmaschinenseite macht Google Werbung für sein neues Social-Network.

Ende Juni wurde das Netzwerk Google+ gestartet, doch nur wer eine Einladung dazu erhielt, konnte mit dabei sein. Nun, zwölf Wochen Feldversuch und 100 Neuerungen später, ist es soweit: seit gestern hat Google+ für alle geöffnet.

Dank Hangout können nun über Android-Smartphones Videokonferenzen abgehalten werden.

Neue Funktionen

Ab sofort wird die Suchfunktion in Google+ integriert. Zudem können über das Smartphone jetzt auch Videokonferenzen unter den Mitgliedern abgehalten werden, mittels Hangout. Bis zu neun Hangout-Teilnehmer können gemeinsam, über einen geteilten Bildschirm, sprechen, Bilder anschauen oder Dokumente bearbeiten. Öffentliche Hangouts sollen übrigens auch bald möglich sein. Da können dann alle die möchten bei einer Art-Live-Übertragung mit dabei sein.

Facebook präsentiert kleinere Neuerung

Vermutlich als Reaktion auf Google+ hat Facebook nun auch einige kleinere Änderungen eingeführt. So gibt es ab sofort auf der rechten Seite einen Ticker, der alle möglichen Updates in Echtzeit anzeigt. Auch für User die sich nicht regelmäßig einloggen wird es eine Verbesserung geben: Nach erstmaligem Einloggen nach über ein Woche werden nämlich die wichtigsten Neuigkeiten aller Freunde zusammengefasst.

 

Google+ 25 Mio. – Facebook 800 Mio. User

Google+ soll die neue Konkurrenz zu Facebook sein, eine Übernahme der Marktführerschaft scheint aber mittelfristig eher schwer möglich zu sein. Auch wenn Google über einige Vorteile gegenüber Facebook verfügt, wie Google-Maps sowie die Google-Suche welche in das Social-Nework integriert werden. Dennoch, Facebook hat mittlerweile rund 800 Millionen Konten, Google+ etwa 25 Millionen. Sicher, Google+ ist gerade erst gestartet, aber 775 Millionen Nutzer zu gewinnen in einem Markt wo der Großteil der Nutzer seinen Web-Freundeskreis bereit aufgebaut hat, ist sicherlich nicht einfach.

 

 

 

Die Google+-App für Android-Smartphones gibt’s übrigens hier.

Quelle: NZZFormat

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen