Google: Android 4.0 steht vor der Tür

Redaktion 8. September 2011 3 Kommentar(e)

Geschrieben und spekuliert wurde ja schon viel rund um Android Ice Cream Sandwich – vom möglichen Veröffentlichungsdatum bis hin zu potentiellen, brandneuen Endgeräten. Kürzlich überraschte Eric E. Schmidt, seines Zeichens Executive Chairman bei Google, mit einem ungewöhnlich konkreten Statement. Auf einer Entwicklerkonferenz in San Franciso trat er als Keynote-Sprecher auf und bestätigte den Start der neuen Android Version für Oktober oder November. Ob er die Info absichtlich oder unabsichtlich ausgeplaudert hat, darüber sind sich Blogger noch uneinig. Es ist aber davon auszugehen, dass man bei Google ziemlich genau weiß was man tut. Schmidts Aussage hörte sich im genauen Wortlaut folgendermaßen an: „We have a new operating system, internally known as Ice Cream Sandwich for some reason, which is being released in October/November, which everyone’s really excited about“.

Günstiger Zeitpunkt

In Insiderkreisen hatte man bereits mit diesem Zeitraum für den Release gerechnet. Die offizielle Bestätigung von Google war also eigentlich längst überfällig. Der Zeitpunkt scheint jedoch geschickt gewählt. Apple kündigte sein iPhone5 nämlich für September oder Oktober an und erfahrungsgemäß liebt es Google seine Innovationen einen Tick eher auf den Markt zu bringen als die Konkurrenz aus Cupertino. Denn sowohl bei der Veröffentlichung von Android 2.2 (Froyo) als auch bei Honeycomb 3.0 ist es dem Online-Riesen gelungen Apple zumindest ein kleines Schnippchen zu schlagen. Wunderbar ins Bild passt auch der geplante Release-Termin des Android 4.0 Flagschiffs Nexus Prime. Es soll in den USA in November auf den Markt kommen.

Ice Cream Sandwich

Die geplante Android Version soll alles aus einer Hand liefern und als OS wieder auf Smartphones und Tablets laufen. Gefeilt wurde angeblich am Design der Benutzeroberfläche und der Benachrichtigungsleiste. Eine Nachlese zu den bisherigen Gerüchten rund um Android 4.0 und das Nexus Prime findet Ihr hier.

Quelle: androidandme.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen