Google hilft Android Partnern im Kampf gegen Apple

Redaktion 14. August 2012 1 Kommentar(e)

Da die Patentstreitigkeiten kein Ende nehmen und Android für Google sehr wichtig ist, hat sich der Suchmaschinengigant schon hin und wieder für seine Partner in den Gerichtssälen zugunsten der Hersteller geäußert.

Speziell wenn man sich Samsung ansieht, wird klar, dass Google hin und wieder eingreift bzw. eingreifen muss, um ein mögliches Verkaufsverbot von verschiedenen Geräten zu verhindern. So hat der Suchmaschinengigant zum Beispiel den Anwalt Emmanuel Quinn in die Gerichtsverhandlungen von Samsung, Motorola und HTC gesteckt. Für alle drei Hersteller stellt er eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Person, im Patentkrieg dar.

Google vs. Apple

Bisher ist in den Patentklagen von Apple noch nie bzw. selten der Name von Google gefallen, obwohl – wenn man es so sagen will – der Suchmaschinengigant die Wurzel allen Übels ist, denn dieser hat Android ins Leben gerufen. Dennoch hat Apple noch nie Google direkt angeklagt. Gleiches gilt auch umgekehrt. Es scheint als würden die beiden sich gegenseitig nur indirekt zu bekriegen. Wie dem auch sei, die Übernahme von Motorola bringt jetzt allerdings auch Google in den direkten Konflikt mit dem Unternehmen aus Cupertino.

Der Konzern Google schützt seine Android-Partner aus dem Hintergrund.

Google wird Partner weiterhin unterstützten

Was definitiv feststeht ist die Tatsache, dass Google seine Partner, sprich HTC, Samsung und Co. weiterhin unterstützen wird, denn diese machen eigentlich den Erfolg von Android aus. Durch die große Auswahl an unterschiedlichen Geräten wird Android erst für die breite Masse attraktiv. Sollte ein Hersteller von Apple sprichwörtlich auseinandergenommen werden, so könnte dies auch schon bald das Aus für die anderen Partner bedeuten. Dies wird und kann Google definitiv nicht zulassen und aus diesem Grund kann man davon ausgehen, dass die Hersteller weiterhin mit Unterstützung rechnen können.

Quelle: CNet

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen