Hackergruppe Anonymous droht Facebook

Redaktion 10. August 2011 0 Kommentar(e)

Bild: gstatic

Aus gegebenem Anlass widmen wir uns an dieser Stelle einem Offtopic Thema. Seit gestern geistert ein Video der Hackergruppe Anonymous durch die Medien. Das Video an sich ist wenig spektakulär. Der Inhalt dafür umso mehr. Anonymous kündigen für den 05.11.2011 einen Angriff auf die allseits beliebte Social Networking Plattform Facebook an. Das Ganze trägt den Titel „Operation Facebook“. Mit der Wahl des Datums will man offenbar an Guy Fawkes erinnern. Er wollte 1605 mit Hilfe eines Sprengstoffanschlages die englische Regierung kippen und den König ermorden. Geplant war das Attentat, das nebenbei bemerkt, misslang, für den 5. November. Besser bekannt ist uns Guy Fawkes wohl aus dem Blockbuster„V for Vendetta“. Der Protagonist des Filmes verbirgt sein Gesicht hinter einer Guy Fawkes Maske. Und hier schließt sich der Kreis: die Mitglieder von Anonymous wählen ebenso diese Masken für „öffentliche“ Auftritte.

„Denken Sie eine Weile nach“

In dem Video versuchen die Hacker die Öffentlichkeit wachzurütteln. Sie weisen daraufhin, dass Facebook zwar kostenlos sei, der Nutzer aber gerade deswegen einen sehr hohen Preis zahle. Facebook würde Nutzerdaten an Regierungen und ausgewählte Firmen verkaufen und die persönlichen Angaben seiner Mitglieder missbrauchen. Auch die Maßnahmen zum Schutz der Privatsphäre, mit denen sich Facebook rühmt, seien nicht als eine Illusion. Selbst wenn man beschließt sein Konto zu löschen, blieben alle Daten weiterhin auf Facebook gespeichert. Man sei nur darauf aus, den Nutzer zu täuschen und seine Gutgläubigkeit auszunutzen. Die Hackergruppe fordert alle Facebook-Mitglieder zu mehr Skepsis auf und gibt an, dass sie keine andere Wahl hätte als den unmündigen User vor sich selbst zu schützen.

„Wir werden Sie nicht schädigen, aber wir werden Sie schützen“

Wie dieser „Schutz“ nun genau aussehen soll, gab Anonymous nicht bekannt. Experten gehen von einem DoS Angriff oder einem Diebstahl und anschließender Veröffentlichung von Facebook-Nutzerdaten aus. Ob das Video echt ist und ob es tatsächlich Grund zu Sorge gibt, wird sich wohl erst am 5. November 2011 herausstellen.

Quelle: golem.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen