Handy-Viren: Fall nicht auf diese dummen Tricks rein!

Heiko Bauer 2. June 2016 0 Kommentar(e)

Smartphones sind eigentlich recht gut vor Hackerangriffen geschützt, deshalb müssen die Ganoven immer neue kreative Methoden entwickeln, um den Nutzer zur Mitarbeit zu bewegen. Beliebt sind momentan Browser-Popups mit falschen Virenwarnungen.

Auch interessant: Neuer WhatsApp-Scam verspricht Burger-King-Gutschein

Bild: Mimikama

Bild: Mimikama

Die Fenster sehen aus wie Systemmeldungen. Darin wird behauptet, Viren hätten sich in deinem Handy eingenistet oder durch einen Trojaner sei der Akku beschädigt worden. Oft ist dazu noch das Logo eines bekannten Unternehmens einkopiert. Bis dahin ist alles ein Fake. Jetzt bloß nicht drauftippen, sonst hast du die Schädlinge wirklich gleich am Hals! Stattdessen solltest du das Browserfenster über die Taskansicht schließen. Um etwaige Altlasten im Browser-Cache loszuwerden, ist es außerdem ratsam, hinterher in den Systemeinstellungen unter »Apps« dessen Daten zu löschen.

Angst ist ein schlechter Ratgeber

Bei näherem Hinsehen entpuppen sich die Nachrichten schnell als Fälschung, allein schon, weil sie meist in verheerendem Deutsch geschrieben sind. Die Masche der Betrüger beruht darauf, dem Nutzer Angst zu machen und ihn unter Handlungsdruck zu setzen. Deshalb wird die Methode auch als Scareware bezeichnet. Viele schauen dann nicht mehr so genau hin. Das geht zuweilen sogar so weit, dass ein Countdown abläuft und das Handy vibriert, damit du schnell einen Download auslöst und die Malware installierst. Diese klaut zum Beispiel deine Daten, verschickt SMS an teure Nummern oder pflastert dich mit Werbung zu.

Nicht nur im dunklen Netz

Leider reicht es nicht einmal aus, dubiose Webseiten zu meiden, denn die Macher schaffen es oft auch, ihre Botschaften in seriöse Werbenetzwerke einzuschleusen. Dann können die fiesen Fenster praktisch überall auftauchen.

Quelle: Mimikama

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen