HTC düst mit Raider in die nächste Generation

Redaktion 23. September 2011 5 Kommentar(e)

HTC Raider: Hat nicht nur viel unter der Haube sondern sieht auch verdammt gut aus

Ein neues Flagschiff steht bei HTC in den Startlöchern, denn mit dem Raider setzt HTC auf die neue Datenverbindung LTE (Long Term Evolution), die als Nachfolger des immer noch vorherrschenden UMTS Standards gilt.

Flotter Bolide für neuen Datenhighway

Darüberhinaus wird das in früheren Gerüchten als ‘HTC Holiday’ geführte Smartphone ein 4,5 Zoll großes Display das eine Auflösung von 540×960 Pixel mit sich bringen soll, einen 1,5-GHz Dual-Core-Prozessor und satte 1 GB Arbeitsspeicher haben. Der derzeitige Multimedia-Standard einer 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz, die Videos in 1080p Full-HD aufnimmt, wird selbstredent auch beim Raider erfüllt, als Betriebssystem kommt Android in Version 2.3 (Gingerbread) zum Einsatz, wobei HTC wie üblich seine Sense Oberfläche darübergeben wird.

Mit LTE auf Ãœberholspur

Wie eingangs erwähnt, wird das Raider über LTE verfügen, das auch als 4G bezeichnet wird. Die schon seit mehreren Jahren im Gespräch befindliche Technologie gilt als Nachfolger des derzeitigen Standards UMTS (3G), mit dem Geschwindigkeiten bis zu 100 MBit pro Sekunde möglich sein sollen, auch wenn die herstellerspezifischen Geschwindigkeitsangaben wohl praktisch erneut nur unter optimalen Laborbedingungen vorzufinden sein werden.

Brückenschlag zur nächsten Generation der mobilen Datenkommunikation

Wann das neue Gerät auf den Markt kommen wird, ist noch genauso unklar wie dessen Preis, diverse Quellen vermuten aber bereits eine Einführung Anfang Oktober, damit sich das Raider bereits möglichst früh im kommenden Weihnachtsgeschäft in Stellung bringen lässt.

Quellen: Androider, Chip

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen