HTC Tomorrow Talks: Smart Navi macht ersten Platz

Redaktion 5. July 2012 0 Kommentar(e)

Sieben Teams aus Deutschland, Österreich, Polen und Spanien haben es in das große Finale des internationalen Video-Contests nach Innsbruck geschafft. Gewonnen hat eine innovative Idee eines GPS-unabhängigen Navis. Der Contest von HTC will Ideen zum Smartphone der Zukunft fördern. Am meisten hat das Team „Smart Navi“ von der Technischen Universität Ilmenau mit seiner Idee für ein GPS-unabhängiges Navigationssystem überzeugt.

Die Studenten haben eine energiesparende und genaue Navigationslösung entwickelt, die auf interne Sensoren zurückgreift, anstatt auf die akkuintensive GPS-Technologie. Durch diese Technologie wird die Navigation viel präziser und belastet den Akku nur sehr gering. Das Smartphone benötigt nur zu Beginn ein GPS-Signal um die Position zu bestimmen, danach übernehmen interne Sensoren, welche die Bewegung des Smartphones in eine bestimmte Richtung messen, die Arbeit und berechnen die Position ohne GPS-Signal.

Smart Navi errechnet seine Position Schrittbasiert mittels internen Sensoren des Smartphones somit ist ein GPS Signal nur zu Beginn notwendig um den Anfangspunkt zu bestimmen. Foto: HTC.

Smart Navi errechnet seine Position schrittbasiert mittels internen Sensoren des Smartphones. Somit ist ein GPS-Signal nur zu Beginn notwendig, um den Anfangspunkt zu bestimmen. Foto: HTC

Somit ist auch eine Navigation in für GPS ungeeigneten Orten ,beispielsweise Tunnels oder zwischen Hochhäuserblöcken, denkbar. Die Idee der Studenten aus Ilmenau setzte sich gegen andere Ideen von mehr als 7000 Teilnehmern durch. Als Preis dürfen die glücklichen Gewinner nicht nur einen zehntägigen Traumurlaub an einer Destination ihrer Wahl erleben, sondern werden auch in das HTC Hauptquatier nach London eingeladen, um gemeinsam mit HTC-Experten ein praxisorientiertes Konzept zu entwickeln.

Außerdem setzte sich das Team BoLaJu des Management Centers Innsbruck in der Kategorie “Best Video Award” durch. Der Gewinner dieser besonderen Kategorie wurde ausschließlich über Facebook ermittelt. Die Kreativität des BoLaJu-Teams wurde mit einem HTC One S für jedes Teammitglied belohnt.

Smart Navi, das sich derzeit in der Betaversion befindet, kann bereits bei Google Play heruntergeladen werden.

Hier ein Video zu diesem Konzept:

Weitere Videos zu den Ideen, die im Rahmen des Tomorrow Talks Wettbewerb eingereicht wurden, findest du hier.

[appaware-app pname=’com.ilm.sandwich’ qrcode=’true’]

Quelle: thetomorrowtalks.com , Pressemitteilung

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen