Die Fakten zum 20 Zoll 4K-Tablet von Panasonic

6. September 2013 1 Kommentar(e)

Dass Panasonic ein Tablet mit 4K-Auflösung bringen wird, darüber haben wir bereits vor einigen Tagen berichtet. Damals war über die Hardware noch nicht viel bekannt. Gestern wurde das Riesen-Tablet auf der IFA vorgestellt und wir wissen nun ein wenig mehr über das Gerät.

Das Ding nennt sich TOUGHPAD 4K UT-MB5 und ist natürlich das weltweit erste 20-Zoll-Tablet mit 4K-Auflösung. 4K bzw. Ultra HD (UHD) bedeutet eine Auflösung von 3840 x 2560 Pixeln, das ist eine Auflösung, die ca. viermal so groß ist als HD. Das Seitenverhältnis ist 15:10 und die Pixeldichte liegt immerhin bei 230 PPI.

20 Zoll und 4K: Für ein Tablet weltweit einzigartig. (Foto: Panasonic)

20 Zoll und 4K: Für ein Tablet weltweit einzigartig. (Foto: Panasonic)

Reines Business-Tablet

Dass das Tablet nicht speziell zum Spielen oder Surfen gedacht ist, liegt auf der Hand bzw. liegt es auf zwei Händen, denn mit einer kannst du das Tablet wahrscheinlich nicht einmal halten. Alleine der Preis von rund 5.400 Euro macht es zu einem reinen Business-Tablet. Konstruiert wurde es genaugenommen für Vertriebsangestellte, Foto- und Designstudios sowie Nutzer aus Marketing und Medien. Es eignet sich schließlich bestens für die Darstellung großer Bilder, A3-Zeichnungen, digitaler Broschüren und allerlei sonstiger Multimedia-Inhalte. Die hohe Auflösung sorgt jedenfalls für kristallklare Darstellungen von Bildern beim Zoomen.

TOUGHPAD_4K_UT-MB5_Architecture

Für Architektur- oder Designstudien bestens geeignet: Das 20 Zoll Toughpad (Foto Panasonic)

Das Gerät macht also vor allem im Büro eine gute Figur. Dass es transportabel ist, muss man nicht extra erwähnen, es wurde aber auch mit Business Ruggedized Schutzeigenschaften ausgestattet. Damit widersteht es versehentlichen Stürzen vom Schreibtisch, lt. Hersteller aber nur, falls dieser nicht höher als 76 cm ist und das Tablet auf die Unterseite fällt.

Mitgeliefert wird auch ein elektronischer Touch Pen. Damit kannst du freihändig skizzieren und handschriftliche Anmerkungen hinzufügen. Und dies sogar punktgenau, denn mit Hilfe von Infrarot-Signalen erkennt der Stift jeden einzelnen Pixel des Displays und tauscht Daten mit dem Tablet via Bluetooth aus. Dadurch ist er viel genauer als herkömmliche kapazitive Digitizer.

Fakten-Check

Noch schnell was zu den harten Fakten: Das Gerät ist trotz 20 Zoll Bildschirm sehr dünn, um genau zu sein 12,5 mm dünn. Dabei bringt es nur 2,35 Kilogramm auf die Waage. Uns interessieren aber vor allem die inneren Werte: Als CPU kommt ein Intel CoreTM i5 vProTM zum Einsatz, und dank bis zu 8 GB RAM und NVIDIA GeForce Grafik stellt das UT-MB5 selbst sehr hoch aufgelöste Videos flüssig und ohne Buffering dar. Als Betriebssystem kommt  Windows 8.1 zum Einsatz.

Das TOUGHPAD verfügt über alle relevanten Schnittstellen, wie USB 3.0, einen SD-Kartenleser, einen Kopfhöreranschluss und ein optionales Smart-Card-Lesegerät. Wird das Gerät mit dem optionalen Standfuß verbunden, kommen Ethernet und HDMI hinzu. Wird es als Tablet genutzt, sorgen WLAN und Bluetooth für Konnektivität. Zum Speichern der Daten hat Panasonic dem Gerät eine 256 GB SSD spendiert.

Schließlich lassen sich dank der integrierten Frontkamera (1280 x 720 Pixeln Auflösung) und dem 20-Zoll-Bildschirm auch Videokonferenzen realisieren.

Das Standard-Modell ist ab November 2013 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.509 EURO (zzgl. Mwst.) verfügbar.

Quelle: HBI

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen