Kostenloses Diagnose-Tool für Carrier IQ-Package

Redaktion 7. Dezember 2011 0 Kommentar(e)

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass die Firma CarrierIQ Android-User auspioniert. Wir haben darüber berichtet. Nun gibt es auch von BitDefender bereits eine Software, die feststellt, ob dein Smartphone ausspioniert wird, oder nicht. Bei CarrierIQ handelt es sich um eine Software, die in das Betriebssystem integriert ist und alle Aktivitäten des Smartphones, sei es eine Tastatureingabe oder das Herunterladen einer App, aufzeichnet und an den Netzbetreiber bzw. CarrierIQ übermittelt. Der Konzern gab als Begründung an, dass diese „Spionage“ nur genutzt werde, um Netzwerkstörungen oder technischen Problemen vorzubeugen bzw. diese schnell beheben zu können.

BitDfender CarrierIQ Finder

Die Applikation durchsucht das Smartphone nach der Spionage-Software.

Erste Gegenmaßnahmen

Da man nicht sicher weiß, welche Smartphones mit der Software ausgestattet sind, haben sich einige App-Entwickler an die Entwicklung diverser Tools (z.B. Voodoo Carrier IQ Detector) gemacht, die euer Smartphone untersuchen und anzeigen, ob CarrierIQ installiert ist. Auch der AntiViren-Softwareentwickler BitDefender hat eine App entwickelt, mit der ihr überprüfen könnt, ob euer Smartphone ausspioniert wird, den Carrier IQ Finder. Zu finden ist dieses Tool im Android Market. Falls die App fündig wird und das Smartphone tatsächlich überwacht wird, muss die Carrier IQ-Software nur noch deinstalliert werden, das ist alles. Einen haken hat die Sache allerdings. Das Deinstallieren der Spionagesoftware ist nur mit einem gerooteten Betriebssystem möglich, da andernfalls nicht die benötigten Rechte vorhanden sind. BitDefender empfiehlt die Software vom Mobilfunkbetreiber entfernen zu lassen, da beim selbstständigen Rooten des Smartphones unter Umständen die Garantie erlischt.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen