LTE-Modul des Nexus 4 doch funktionstüchtig

Redaktion 26. November 2012 2 Kommentar(e)

Vor wenigen Wochen wurde das Nexus 4 veröffentlicht. Kurz darauf wurde festgestellt, dass ein LTE-Modul vorhanden ist, dieses aber nicht funktioniere. Ein Entwickler der XDA-Developer hat die Verbindung allerdings zum Laufen gebracht.

Die jüngste Generation der mobilen Datenübertragung wird 4G oder auch LTE genannt. Im neuesten Nexus-Smartphone hat der Hersteller LG das LTE-Modul entfernt. Wie wir allerdings schon vor einigen Tagen erfahren haben, sind nicht alle Komponenten, die für die Datenübertragung erforderlich sind, entfernt worden. Zu diesem Zeitpunkt wurde behauptet, dass das Modul nicht einsatzbereit ist, da einige Komponenten fehlen.

Ein Entwickler des XDA-Developer-Forum hat allerdings das Gegenteil bewiesen und das Modul zum Laufen gebracht. Viele von euch werden sich jetzt denken, dass er Modifikationen am Betriebssystem sowie an den Treibern vorgenommen hat. Dem ist allerdings nicht so. Lediglich die Eingabe von *#*#4636#*#* auf der Telefontastatur hat das Info-Programm aufgerufen. Dort ist es möglich, die bevorzugte Übertragungsmethode, unter anderem auch LTE, auszuwählen.

Das LTE-Modul des Nexus 4 Smartphones wurde mit Hilfe der Systeminformationen freigeschaltet.

In Deutschland nicht möglich

Derzeit ist diese Funktion nur in den USA möglich, da die Frequenz, welche im Chip integriert ist, an das amerikanische 4G-Netz angepasst ist. Ob und wann es auch eine Unterstützung für den europäischen Raum geben wird, ist noch unklar.

Findet ihr, dass das nun freigeschaltete 4G-Modul ein Kaufargument ist? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: XDA-Developer (via: Androidandme)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen