Microsoft Surface: Mit eigenem Windows 8-Tablet gegen Apple und Google

Redaktion 19. June 2012 0 Kommentar(e)

Microsoft bringt mit dem Microsoft Surface voraussichtlich im Herbst einen Konkurrenten für iPad und Android-Tablets auf den Markt. Der Microsoft Surface Tablet-Computer ist 10.6 Zoll groß und überzeugt mit Windows 8 sowie einer integrierten Stütze und Tastatur. Microsoft ist eigentlich eher als Softwareriese bekannt, das Unternehmen aus dem amerikanischen Redmond hat sich aber auch als Konsolenhersteller mit der XBox und XBox 360 einen Namen gemacht. Zudem fertigt Microsoft schon länger eigenes PC-Zubehör wie Tastaturen oder Mäuse und auch eigene Medienplayer der Zune-Reihe hat die Firma im Sortiment. Pünktlich zur Veröffentlichung von Windows 8 will man nun auch den Tablet-Markt aufmischen, der immer noch klar von Apples iPad dominiert wird und sich mit einigen wenigen Android-Tablets die Marktanteile aufteilt.

Das Surface-Tablet kommt in zwei verschiedenen Varianten, „Surface für Windows RT“ und „Surface für Windows 8 Pro“. Der Surface for Windows 8 Pro wird mit einem Intel Ivy Bridge Prozessor ausgestattet werden, während der Surface for Windows RT mit einem ARM Chip von Nvidia auf den Markt kommt. Genauere Informationen zur Prozessorausstattung der beiden Tablets wurden noch nicht bekannt gegeben.

Das Microsoft Surface ist das neue Tablet von Micorsoft das gegen die Android und iOS Konkurrenz antreten soll. Foto: Microsoft.com.

Das Microsoft Surface ist das neue Tablet von Microsoft, das gegen die Android- und iOS-Konkurrenz antreten soll. Foto: Microsoft.com.

Das Windows RT Tablet ist 9,3 mm dünn und wiegt gerade einmal 680 Gramm. Die Pro Version ist hingegen 13,5 mm dick und wiegt natürlich auch mehr, nämlich ca. 900 Gramm. Das Windows RT Tablet wird mit einem HD-Ready Display, einem microSD Kartenslot, USB 2.0 sowie in einer 32 und einer 64 GB Variante erhältlich sein. Das Windows 8 Pro Tablet besitzt ein Display mit Full-HD Auflösung sowie USB 3.0 und einen Mini DisplayPort. Das Pro Tablet soll in den Speichervarianten 64 und 128 GB auf den Markt kommen.

Gegen iOS und Android

Microsoft tritt mit dem Surface gegen Tablets mit Android und iOS an. Einen Vorteil im Vergleich zu anderen Tablets kann man schnell ausmachen: Das Hardware-Keyboard ermöglicht komfortables Schreiben. Doch auch im Android-Sektor gibt es ein vergleichbares Produkt – die EeePad Transfomer Pad-Serie von Asus  -, und auch beim iPad kann ein Tastaturdock nachgekauft werden. Das Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel) des Surface schlägt sich im Vergleich mit der Auflösung des neuen iPads (2048×1536) trotzdem sehr gut.

Auch im Bereich Erweiterung kann das Surface punkten. Das Tablet ist mit einem USB 2.0 Port, sowie einem microSD-Kartenlot ausgestattet. Darüber lässt sich der Speicher des Tablet PCs einfach erweitern. Das optisch verbundene “Clear Type HD”-LCD-Display beherrscht Digital Ink, soll besonders stromsparend arbeiten und wird von der zweiten Generation der “Gorilla Glass”-Technologie vor Kratzern geschützt. Ein HDMI-Ausgang ermöglicht den Anschluss an TV-Geräte und Beamer.

Mix aus Ultrabook und Tablet

Doch Microsofts Tablet-Neuvorstellung ist nicht nur eine Kampfansage an die Tablets bzw. mobilen Betriebssysteme von Apple, Google und Samsung, sondern auch ein Konkurrenzprodukt zu Ultrabooks und generell portablen Notebooks. Der Vorteil, den wir bei Windows 8-Tablets sehen, ist nämlich, dass Windows 8 beides ist: ein mobiles Betriebssytem mit auf Touch-Bedienung ausgelegte Apps und ein Desktop-Betriebssystem, mit dem etwa Office-Anwendungen und andere Applikationen nativ und ohne Einschränkungen ausgeführt werden können.

Über einen Veröffentlichungstermin ist noch nichts bekannt, es kann jedoch angenommen werden, dass Microsoft sein Tablet zeitgleich mit der finalen Version von Windows 8 auf den Markt bringen wird. Wir rechnen also mit einer Veröffentlichung im Herbst 2012.

Hier noch ein Video zum Microsoft Tablet:

Quelle:  theverge.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen