Mobiles Internet wird kostenlos

Redaktion 26. November 2012 3 Kommentar(e)

Für Smartphone-Nutzer ist das mobile Surfen schon alltäglich und ein Tag ohne Internet fast nicht vorstellbar. In naher Zukunft könnte das mobile Internet schon bald kostenlos sein.

Das britische Unternehmen Samba Mobile hat ein Geschäftsmodell entwickelt, welches den Kunden gratis Zugang zu 3G Internet via Smartphone, Tablet oder Laptop anbietet. Im Austausch dazu müssen sich die Kunden Werbe-Videos ansehen. Damit kann Datenvolumen sozusagen „gekauft“ werden. Bisher ist das Angebot nur in England verfügbar und zählt rund 10.000 Nutzer. Allerdings plant das Unternehmen den Markt in Richtung europäisches Festland auszuweiten. Dabei sind vor allem die Länder Deutschland und Frankreich, und außerhalb Europas die Vereinigten Staaten interessant. Der österreichische Markt ist relativ uninteressant, da es hier relativ günstige Preise für Mobilfunk-Tarife gibt, sodass dieses Angebot nicht lukrativ genug ist.

Samba Mobile bietet derzeit in Großbritannien gratis Internet an.

Derzeit ist die einzige Schwachstelle, dass sehr eifrige Surfer schon bald an die Grenzen stoßen könnten, da der Pool der unterschiedlichen Werbespots noch relativ klein ist. Pro Werbespot erhält der Kunde 3,5 MB. Im Durchschnitt werden drei bis vier Werbespots angesehen. Damit könnte man ca. 100 E-Mails oder 30 Webseiten besuchen. Jeder, der mehr Datenvolumen benötigt, kann sich dieses auch gegen echtes Geld kaufen. Die Preise sind an die Konkurrenz angepasst.

Was haltet ihr von diesem Geschäftsmodell? Würdet ihr euch die Werbespots ansehen oder lieber für euer Datenvolumen bezahlen? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Quelle: Pressetext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen