Motorola Mobility Aktionär will Deal mit Google verhindern

Redaktion 20. August 2011 2 Kommentar(e)
Dass der Kauf von Motorola Mobility durch Google außerhalb der beiden Unternehmen hohe Wellen schlagen würde, war zu erwarten. Inzwischen regt sich aber offenbar auch aus internen Kreisen Unmut. Aktionär John W. Keating brachte nun nämlich eine Klage gegen Google und Motorola Mobility mit dem Ziel ein, den Deal platzen zu lassen.
 

Platzt der Mega-Deal noch?

Boomende Branche
Seiner Ansicht nach war der Verkauf von Motorola Mobility zum Preis von 12,5 Milliarden Dollar nämlich keinesfalls der bestmögliche Deal für Anteilseigner von Motorola Mobility. Denn seit der Abspaltung von Motorola Inc. und der Entscheidung für Android als Plattform von Smartphones und Tablet-PCs verzeichnete Motorola Mobility ein enormes wirtschaftliches Plus, das im zweiten Quartal dieses Jahres nach Angaben des Unternehmens zufolge sogar 3,3 Milliarden Dollar betrug (+28% gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Ein Verkauf des Unternehmens um den festgelegten Preis würde daher keinefalls dem wirtschaftlichen Wert als selbständiges Unternehmen, noch dem strategischen Wert von Motorola Mobility für Google entsprechen und die Aktionäre zutiefst benachteiligen, da sie nicht mehr an der zukünftigen Entwicklung teilnehmen könnten.
Schlechtes Geschäft(?)
Tatsache ist jedenfalls, dass beim Kaufpreis von 12,5 Milliarden Dollar die Aktien von Motorola Mobility einen Preis von 40 Dollar per Stück haben würden – das entspräche einem Plus von über 63% gegenüber dem Endpreis vom 12. August dieses Jahres, was wohl nicht gerade als gering erachtet werden kann. Demgegenüber steht natürlich ein immenser Vorteil für Google, die Motorola Mobility als schlagkräftige Waffe im immer härter umkämpften Patentkrieg benötigen und darüberhinaus einen voll ausgebauten, zentralen Einstiegspunkt für die Hardwareproduktion erhalten.

 

Eine Reaktion auf die Klage, die von Keating auch im Namen anderer Aktionäre beim Circuit Court in Cook County, Illinois, Chicago eingebracht wurde, ist sowohl seitens Google als auch seitens Motorola Mobility noch ausständig, wird aber kaum auf sich warten lassen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen