HTC stellt Fitness-Tracker “HTC Grid” und Virtual Reality-Brille “HTC Vive” vor [MWC 2015]

Redaktion 2. March 2015 0 Kommentar(e)

Neben dem HTC One M9 hat der taiwanische Hersteller im Rahmen der Pressekonferenz auf dem MWC auch noch zwei weitere interessante  Geräte vorgestellt, welche auf den Namen HTC Grid bzw. HTC Vive hören und zu den Fitness-Trackern bzw. Virtual Reality-Brillen zählen.

htc_grid

HTC Grid

Damit bringt also jetzt auch HTC einen Fitness-Tracker, der dich bei den sportlichen Aktivitäten unterstützt. Natürlich werden die Trainings-Daten über unterschiedliche Sensoren erhoben und dann in einer App zusammengeführt. Dazu hat man sich den Sportartikel-Hersteller „Under Armour“ ins Boot geholt, wodurch den Nutzern das bestmögliche Sport-Erlebnis geboten werden soll.

Seblstverständlich ist Grid auch mit einem gebogenen Display ausgestattet, welches Benachrichtigungen oder deinen Workout-Fortschritt anzeigt.

htc_vive

HTC Vive

Doch das ist noch nicht alles. HTC hat auch noch eine Virtual Reality-Brille vorgestellt, die eine Menge Potential besitzt. Der Grund dafür ist, dass Valve (die Betreiber von Steam und unzähligen erfolgreichen Spielen) der Partner für diese Brille ist. Damit könnten also Blockbuster wie CS:GO oder ähnliche künftig zuerst für HTC Vive verfügbar sein.

Technisch besteht das Gerät aus drei unterschiedlichen Geräten. Einmal die Brille, die mit zwei 5 Zoll großen Displays (Auflösung à 1.200×1.080 Pixel) ausgestattet ist. Die Bildwiederholungsfrequenz liegt bei den Bildschirmen bei 90 Hz und ist somit höher als jene der Oculus Rift. Natürlich sind auch unzählige Sensoren in der Brille integriert, wodurch die Kopfbewegungen von der Realität in die virtuelle Welt übertragen wird.

Damit aber noch nicht genug, denn die VR-Brille besitzt auch noch eine Basis-Station, die das Bewegen im virtuellen Raum ermöglichen. Diese Basisstationen nehmen einen Bereich von 4,5 x 4,5 Metern war und können somit die Bewegungen des Spielers im Raum erfassen und in die virtuelle Welt übertragen. Damit wirst du also noch weiter in das Spiel hineingezogen.

Zu guter Letzt gibt es auch noch einen Motion-Controller, den der Spieler in der Hand hält, um mit Objekten in der virutellen Welt zu interagieren. Wie das genau aussehen wird, werden wir wohl erst auf der Game Developers Conference (GDC) vom 2. bis 6. März zu sehen bekommen.

Warum genau Valve?

Dass sich gerade Valve für die Entwicklungen im Bereich der virtuellen Realität interessiert, dürfte eigentlich die wenigsten verwundern. Immerhin ist das Unternehmen im Vertrieb und auch in der Entwicklung von Spielen sehr erfolgreich. Die 125 Millionen Nutzer der Online-Plattform Steam stehen bereits in den Startlöchern und können die Veröffentlichung der VR-Brille kaum erwarten.

Dazu kommen aber auch noch die Ambitionen sich in die Wohnzimmer der Menschen einzukaufen. Dazu sollen sie Steam Machines, welche schon seit geraumer Zeit im Umlauf sind, beitragen. Damit werden sehr leistungsfähige Konsolen-Alternativen angeboten, die auf die PC-Plattform “Steam” aufbauen.

Was die VR-Brille von HTC genau drauf hat und wie viel Potential wirklich in ihr schlummert, werden wir wohl erst im Laufe der Zeit erfahren. Ende diesen Jahres soll HTC Vive  erhältlich sein.

Quelle: HTCVr.com

MWC_news_v1

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen