Neu im Play Store: MasterMind Free, Nächstes Element, PaintIt

10. November 2012 0 Kommentar(e)

Und wieder ein paar Apps-Perlen, die das Licht der Welt erblickt haben. Diesmal handelt es sich um grafisch wenig ansprechende Knobelspiele, die aber eure Gehirnwindungen ganz schön verbiegen werden.

MasterMind Free

Wer kennt es nicht, das altbewährte MasterMind, ein Logikspiel, bei dem es gilt die richtigen Farben jeder Reihe zu erraten. In diesem Spiel musst du fünf zufällig generierte Farben von insgesamt acht in möglichst wenigen Zügen und möglichst kurzer Zeit erraten. Nach jeder Runde gibt dir die App ein Feedback über deine logischen Denkfähigkeiten. Die Grafik ist okay, die Bedienung aber nicht. So muss man etwa auf kleinen Display scrollen, um alle Farben und Reihen zu sehen. Wer 50 Cent in die Vollversion investiert, kann die Steuerung ändern.

Welche Version man auch spielt, verwirrend ist, dass eine richtige Farbe an der richtigen Position durch einen weißen Stecker angezeigt wird, eine richtige Farbe an der falschen Position wird hingegen durch einen schwarzen dargestellt. Also exakt umgekehrt als beim Klassiker. Aber schließlich wird ja alles ausführlich erklärt.

  • Preis: kostenlos/€ 0,50
  • Sprache: Deutsch

[appaware-app pname=’de.sam.master.free‘ qrcode=’true‘]

 

Nächstes Element

Ein nettes Puzzle von der Logik-Sorte, das es in diversen Abwandlungen schon zig-Male im Play-Store gibt. Du musst von A nach B und darfst dabei jedes Feld nur so oft betreten, wie es der auf der im Feld stehenden Zahl entspricht. Klar, dass es mehrere Wege gibt, die ins Ziel führen. Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass sich Felder, die mit der maximalen Anzahl an Besuchen betreten wurden, in Luft auflösen. Es gibt also kein Zurück! Du musst vorwärts denken und auch gehen.

Die grafische Umsetzung ist mau, die Spielidee nicht neu und die Steuerung nicht zeitgemäß. Dennoch: Die 80 Level können dich für einige Zeit ans Smartphone fesseln. Immerhin steigt der Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an und vorzeitiges Aufgeben kratzt so sehr am Ego, dass du einfach weitermachen musst.

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch

[appaware-app pname=’com.zielok.ne‘ qrcode=’true‘]

 

PaintIt

Und noch ein Puzzle-Spiel. Diesmal musst du Felder umfärben und zwar mit dem Ziel, das Spielbrett schlussendlich in einer einzigen Farbe darzustellen. Wie viele Farben und Felder es zu Beginn sind, kannst du selbst bestimmen, wobei du die Wahl zwischen 6×6 und 100×100 Felder und 3 bis 8 unterschiedliche Farben hast. Du beginnst links oben und wählst eine zum linken oberen Feld benachbarte Farbe. Daraufhin werden das linke obere Feld und alle angrenzenden Felder mit der gewählten Farbe eingefärbt. Du suchst erneut eine Nachbarfarbe und so fort. Irgendwann wird das Spielfeld von links oben beginnend immer farbloser. Dein erklärtes Ziel ist es, das Board mit möglichst wenigen Zügen einfarbig zu gestalten.

Kein optischer Leckerbissen, aber bereits mit wenigen Feldern recht anspruchsvoll. In diesem Spiel steckt noch einiges an Potenzial.

  • Preis: kostenlos
  • Sprache: Englisch

[appaware-app pname=’com.jovasoft.PaintIt‘ qrcode=’true‘]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen