Nexus Prime und Ice Cream Sandwich – Was bisher geschah

Redaktion 10. October 2011 3 Kommentar(e)
Nach der etwas enttäuschenden Vorstellung des ‘neuen’ iPhones rieben sich Android Fans schon die Hände, wusste man doch, dass mit dem Samsung Unpacked 2011 Event bald zwei mit Spannung erwartete Android-Neuheiten präsentiert werden sollten. Zu einer Vorstellung am 11. Oktober wird es aber nicht kommen, ein Ausweichtermin ist derweil noch nicht bekannt. Wir haben für euch noch einmal die wichtigsten, bisher bekannten Infos zusammengefasst.

 

Vorfreude ist die sch̦nste Freude Рoder etwa nicht?

Die Vorstellung des neuen Samsung Flaggschiffes Nexus Prime, das als Lead-Device traditionell eine neue Android-Version einleitet – in diesem Fall Android 4.0, ‘Ice Cream Sandwich’, welches die zwischen Android 2.x und Android 3.x vollführte Trennung von Smartphones und Tablets wieder auf einen gemeinsamen Nenner bringen soll – wurde jedoch verschoben. Einige Infos gibt es aber bereits!

Ein erstes Photoshop-Mockup des Google Nexus Prime bzw. Galaxy Nexus dürfte ziemlich nahe am finalen Design des Gerätes dran sein. (Quelle: nexusprimer.tumblr.com)

Die Spezifikationen des Nexus Prime bzw. Galaxy Prime

Zu den Spezifikationen des neuen Android Lead-Devices gab es bereits unterschiedliche Meldungen. Der in der Vergangenheit recht zuverlässige Blog BGR lieferte vor kurzem bereits ein recht vollständig wirkendes Datenblatt.  Höchstwahrscheinlich wird im Nexus Prime also folgende Technik zu finden sein:

  • Android 4.0 Ice Cream Sandwich
  • ein 9mm dünnes Gehäuse
  • 4.65 Zoll Super AMOLED HD-Bildschirm mit 1280 x 720-Pixel und gebogener Oberfläche
  • TI OMAP 4460 Dual-Core Cortex A9 Prozessor mit jeweils 1.2GHz
  • 1GB RAM / 32GB Speicher integriert
  • 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, 1.3-Megapixel Frontkamera
  • 1080p HD Video-Aufnahme
  • LTE/HSPA je nach Provider, Wi-Fi a/b/g/n, Bluetooth, NFC
  • 1,750 mAh Akku

Somit dürfte das Nexus Prime etwas weniger leistungsstark ausfallen, als zuvor angenommen. Vor einigen Wochen wurde noch über eine 8 Megapixel-Kamera, eine Dual-Core-CPU mit jeweils 1,5 GHz und einen 2.050 mAh-Akku spekuliert. Mit den aktuell vermuteten Daten dürfte das Gerät aber “nur” im Bereich des in Sachen Leistung immer noch unerreichten Samsung Galaxy S2 rangieren. Das würde aber auch Sinn ergeben, ist das Samsung Nexus S doch auch eine etwas abgeänderte Variante des Samsung Galaxy S.

Das Warten geht weiter

Den Träumereien entsagte man nun aber von Seiten Samsungs, denn das Mega-Event, das für den 11. Oktober angesetzt war, wurde kurzerhand abgesagt. Selbst wenn weder Nexus Prime noch Ice Cream Sandwich bereits offiziell angekündigt wurden, so galt die Vorstellung bereits als fixe Sache – vor allem auch, weil ein noch kurz zuvor von Samsung ins Netz gestelltes Video verheißungsvoll ‘etwas Großes’ ankündigte, wenn Google und Samsung erneut an einem Strang zögen.

Tatsache ist, das Event wurde abgesagt und ein neuer Termin steht nicht fest, auch wenn in den Quellen weithin von Ersatzterminsuche gesprochen wird. Allein dies dürfte für viele Fans, die bereits seit Monaten jede Wortmeldung über Nexus Prime und Ice Cream Sandwich verfolgen, ein Schock sein.

In memoriam Steve Jobs

Doch warum wurde das Event überhaupt abgesagt? Hat man sich vielleicht mit dem Veröffentlichungs-Termin übernommen? Oder ist gar die Stabilität von Android 4.0 betroffen? Weit gefehlt, denn tatsächlich gab der abrupte Tod des Apple-Mitgründers und iPhone/iPad Visionärs Steve Jobs den Grund für die spontane Planänderung.

Das offizielle Statement lautet: “We believe this is not the right time to announce a new product as the world expresses tribute to Steve Jobs’s passing.”

Selbst wenn diese Entscheidung nicht jedem Android-Fan schmecken dürfte, im Hinblick auf die Errungenschaften und die Bedeutung, die Jobs für die Branche hatte als auch aus ethischem Grundverständnis ist die Entscheidung von Samsung nicht nur nachvollziehbar, sondern auch angemessen – und was ein wahrer Fan ist, der vertröstet sich die neue Wartezeit derweil mit dem zuletzt geleakten Video von Nexus Prime und Ice Cream Sandwich… und übersteht schweren Herzens auch noch diese Prüfung.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen