Nexus-Strategie ein voller Erfolg

Redaktion 23. November 2012 1 Kommentar(e)

Der enorme Ansturm auf das Nexus 4 sowie Nexus 10 lässt eigentlich schon auf den großen Erfolg der Nexus-Reihe schließen.

Innerhalb von wenigen Minuten waren die virtuellen Regale im Play Store leergeräumt. Nun müssen die Käufer teilweise drei Wochen bis zum Versand ihres neuen Nexus-Smartphones warten. Dieser extreme Ansturm hat schon fast die gleichen Ausmaße angenommen wie bei der Veröffentlichung von Apple’s iPhones.

Das Besondere an den Nexus-Geräten ist vor allem, dass unterschiedliche Hersteller die Gelegenheit haben, sich an der Serie zu beteiligen. So hatten zum Beispiel HTC, Samsung, & Co. die Möglichkeit, ein Smartphone oder Tablet in Zusammenarbeit mit Google zu entwickeln. Des Weiteren ist die jüngste Android-Version immer auf den neuen Nexus-Geräten installiert, was die Kaufattraktivität natürlich enorm steigert. Zu alldem kommt auch noch die Update-Politik von Google. Die Nexus-Geräte gelten nicht nur als sicher, was die Updates auf die nächsten Android-Iterationen betrifft. Auch die Verfügbarkeit dieser Updates ist um einiges schneller, da die Oberfläche nicht von einem Hersteller angepasst werden muss. Es handelt sich ja um ein Stock-Android.

Die Nexus-Reihe hat sich noch vor Samsungs Galaxy-Serie als erfolgreichste Reihe von Android-Geräten etabliert.

Doch vermutlich das wichtigste ist das sehr gute Preis/Leistungs-Verhältnis. Vor allem das Nexus 7 ist für 200 Euro ein richtiges Schnäppchen im Tablet-Bereich. Das Nexus 7 könnte bald eine magische Marke brechen: Schon bald soll 1 Million Geräte über den Ladentisch gewandert sein. Die Einzelhandelskette MediaMarkt gibt an, man spüre zwar generell eine starke Nachfrage nach Tablets, bei Nexus-Geräten jedoch einen “überproportionalen” Absatz.

Wenn Google so weiter macht, steht einem dauerhaften Erfolg nichts im Wege. Dass die Eigenmarke von Google auch einmal einen ähnlichen Kultstatus wie die iPhones und iPads von Apple erreicht, halten Branchenkenner aber für ausgeschlossen. Trotzdem könne genau hier ein Vorteil für die Nexus-Geräte liegen, viele Käufer verlangen nach einem “Anti-iPad”, weil Apple nach wie vor als recht teuer und exklusiv gilt.

Wo seht ihr die Stärken der Nexus-Geräte?

Quelle: WebStandard

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen