Oracle wirft Google Ideendiebstahl vor; Streit zwischen Apple und Samsung bald beigelegt?

Redaktion 18. April 2012 0 Kommentar(e)

Oracle wirft dem Internetriesen Google vor mit seinem Android Betriebssystem Patente für Java zu verletzen. Google will die Urheberrechtsverletzung nicht anerkennen und dadurch Oracle das Recht verwehren, die Patente gegen Android einzusetzen. Der Softwarekonzern Oracle hat die Rechte an Java im Jahr 2010 von Sun erworben. Java ist eine Programmierumgebung, die im Internet breit eingesetzt wird.

Im gleichen Zug verhandelt Samsung mit Apple über die Beilegung des Patentsteits. Dafür hat die US-Richterin Judge Lucy Koh die Vertreter von Apple (Apple CEO Tim Cook) und Samsung (Samsung Electronics CEO Choi Gee-sung) zu Verhandlungen an einen Tisch gebracht.

Oracle's Patentstreit mit Google

Oracle

Die beiden Technologieunternehmen führen Patentstreitigkeiten in neun Ländern. Bis auf Deutschland hatten die Streitigkeiten aber keine wirklich großen Auswirkungen. Apple und Samsung sind aber nicht immer Feinde. Schätzungen zufolge beträgt das Handelsvolumen der beiden Unternehmen untereinander ca. 8 Milliarden Dollar (knapp über 6 Millarden Euro) pro Jahr.

Quelle: www.guardian.co.uk
Oracle vs. Google: news.cnet.com
Samsung vs. Apple: www.fosspatents.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen